Titel Logo
VG Dolmar-Salzbrücke
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Verwaltungsgemeinschaft "Dolmar-Salzbrücke" und ihren Mitgliedsgemeinden



Es war wie jedes Jahr: Das Zittern um das Wetter ging bis zur letzten Sekunde. Und obwohl am Vorabend Gewitter und Hagel unsere Region heimsuchten, war der Himmel am Sonntag gnädig und vergoss keinen Tropfen. Bei relativ frischen Temperaturen fand der diesjährige Start in Christes statt, traditionell eine sehr teilnehmerstarke Gemeinde. Vor beeindruckender Kulisse - der Torbogen der TEAG stand wieder in der Einfahrt - versammelten sich viele Radfahrer bereits vor 10 Uhr. Andreas Baumann, der als stellvertretender Gemeinschaftsvorsitzender die Geschicke der VG seit über einem Jahr leitet, sprach ein paar Grußworte und Estelle Gutberlet, Organisatorin der Radtour, betonte nachdrücklich, wie wichtig diese Veranstaltung für das gesamte Gebiet der VG sei. „An diesem einen Tag im Jahr kommen viele Menschen von außerhalb und fahren durch unsere Gemeinden, machen Rast, essen und trinken und betrachten dabei die schönen Orte. Das ist eine Chance und eine Gelegenheit, gesehen zu werden, das kann man nicht hoch genug schätzen“, führte sie aus. Auch die Landrätin Peggy Greiser ließ es sich nicht nehmen, ein paar Grußworte zu verlieren. Sie war im letzten Jahr von unserer Veranstaltung so begeistert, dass sie in diesem Jahr wieder dabei sein wollte.

Danach ging es auch schon los, jeder auf seine individuell geplante Tour. Unsere Stempelstellen waren wieder toll geschmückt, hatten vielfältiges Essen vorbereitet, viele fleißige Hände haben leckeren Kuchen gebacken. Überall traf man gut gelaunte Radfahrer, die sich meist etwas Zeit an den Raststätten nahmen und den schönen Tag genossen. Das Wetter wurde immer besser, öfters kam die Sonne raus und die Frühlingslandschaft strahlte und duftete. Kurz und gut - es war wieder eine enorm gelungene Veranstaltung mit viel Strahlkraft über die Region hinaus.

Unser großer Dank gilt den Stempelstellen, die wie gewohnt super auf die Radfahrer vorbereitet waren und ein breites Angebot bereithielten. Durch die liebevolle Betreuung fühlen sich die Radfahrer hier sehr gut aufgehoben. Ebenso muss allen Gemeindearbeitern gedankt werden. Sie unterstützen die Tour wo es geht, ob durch Aufhängen der Plakate, durch Transportieren der Materialien, Herstellung von Wegweisern und vor allem durch das Markieren des Streckennetzes. Sie alle sind eine große Hilfe bei der Organisation.

Insgesamt fanden in diesem Jahr 718 gestempelte Pässe ihren Weg zurück in die VG. Das ist die höchste Teilnehmeranzahl seit 2014! (Länger lässt sich die Teilnehmerzahl nicht zurückverfolgen.) Es ist also davon auszugehen, dass es sich hier auch um einen Teilnehmerrekord handelt. Als Veranstalter sind wir sehr stolz auf diese hohe Zahl, die konstant mit den Jahren angewachsen ist. In diesem Jahr hält eine Dame aus Obermaßfeld mit 86 Jahren den Altersrekord, die Jüngste fuhr im Alter von einem Jahr wahrscheinlich im Anhänger mit. Immerhin 12 Teilnehmer hatten ihren 80. Geburtstag schon hinter sich. Die radfahrbegeistertste Gemeinde ist mit einer Teilnahme von 12,4 % aller Einwohner wieder Utendorf, dicht gefolgt von Christes mit 10,4 % aller Einwohner! Weiterhin konnten sich in Kühndorf, Rohr, Schwarza und Ritschenhausen besonders viele Radfahrer - gemessen an der Einwohnerzahl - für die Teilnahme an der Radtour motivieren. Absolut gesehen kam die stärkste Fraktion wie in jedem Jahr aus Meiningen mit ganzen 150 (!) Teilnehmern, außerhalb vom VG-Gebiet folgten weiter Benshausen und Zella-Mehlis (43), Steinbach-Hallenberg und Viernau (39) sowie Wasungen (38) und Suhl (35).

Dank der vielen Spenden unserer ansässigen Unternehmen sowie einiger großer Firmen konnten wir zahlreiche Gutscheine von einheimischen Gaststätten, Verkaufsläden und Attraktionen erwerben. Es ist uns nach der Verlosung stets eine große Freude, die Gewinne an die Teilnehmer zu verteilen.

An dieser Stelle möchten wir den Spendern nochmal einen großen Dank aussprechen, mit deren finanzieller Unterstützung wir die vielen Gewinne ermöglichen konnten. Dies waren:

Thüringer Energie AG

Axa-Agentur Sandy Brachmann, Obermaßfeld-Grimmenthal

Fahrrad Service Vietsch, Meiningen

Ingenieurbüro Probst GmbH, Meiningen

Vermessungsbüro Heiko Eckardt, Meiningen

SK-Bau Energieberater Sandro Krieg, Obermaßfeld-Grimmenthal

Landhandel Heimrich, Kühndorf

Agrargenossenschaft Rohr-Kühndorf, Rohr

Hartmann & Wiegler Consulting GmbH, Belrieth

Physiotherapie Karin Reps, Schwarza

Gebr. Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Christes

SST Steinindustrie, Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Schwarza

bpi Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH, Zella-Mehlis

Baugesellschaft Launer mbH, Obermaßfeld-Grimmenthal

FLS Ingo Kammler, Einhausen

Sertürner-Apotheke, Schwarza

Dachdeckerei Tobias Krämer, Kühndorf

pgu ingenieurgesellschaft mbH, Ritschenhausen

Rhön-Rennsteig-Sparkasse

VR-Bank Main-Rhön eG

Baubetrieb Lutz Vierling, Christes

Funktechnik Obermaßfeld

Dachdeckerfachbetrieb Norbert Oehring, Christes

Dambuk Elektroinstallation, Schwarza

bft Tankstelle, Schwarza

Kosmetik Bianca Hille, Obermaßfeld-Grimmenthal

Blütensinfonie Stefanie Pohlmann, Schwarza

Kosmetik Alexandra Fischer, Vachdorf

LEPS Bau & Service GmbH, Ritschenhausen

Norma

Meeresaquarium Zella-Mehlis

Landgasthof Belrieth

Greenland-Ranch, Christes

Restaurant Pilotprojekt, Kühndorf

Salata AG, Ritschenhausen - mit vielen leckeren Snacks und Tees für unsere Radfahrer

Die Auslosung der Gewinner fand gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmern am 13. Mai statt. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Gewinnverlosung war die Abgabe des Teilnehmerpasses mit mindestens fünf Stempeln. Es wurden Gewinner in drei Kategorien ermittelt: 5-6 Stempel, 7-9 Stempel, ab 10 Stempel. Gutscheine gibt es im Wert von 15 bis 50 Euro, die in Geschäften und Gaststätten der Region eingelöst werden können. In diesem Jahr gibt es in jeder Kategorie sogar einen Hauptpreis, das ist ein Rundflug über das VG-Gebiet.

Außerdem gibt es eine Kategorie „Kinder bis zu 6 Jahren“. Hier gibt es Familiengutscheine für das Bogenland in Christes, Reitunterricht zum Reinschnuppern auf der Greenland-Ranch in Christes sowie Eintrittsgutscheine für das Meeresaquarium in Zella-Mehlis.

Die Gewinne können in der Hauptverwaltung in Schwarza abgeholt werden. Nach Absprache sind die Gutscheine auch in der Außenstelle in Obermaßfeld-Grimmenthal verfügbar. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich vor dem Abholen kurz vorher anmelden, damit auch sichergestellt ist, dass ein Ansprechpartner vor Ort ist, um Ihnen Ihren Gewinn auszugeben. Gern können Sie sich dafür unter 036843 792-0 melden.

Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Spaß beim Einlösen der Gutscheine!