Im Sinne unserer kooperativen Partnerschaft mit der VG Dolmar-Salzbrücke teilt die Deutsche Glasfaser mit:
Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der entsprechend hohen Anzahl der bislang bei uns eingegangenen Verträge möchten wir das Projekt Glasfaserausbau in den Ortschaften Einhausen, Rohr, Schwarza, Kühndorf, Dillstädt und Obermaßfeld sehr gerne realisieren. Dazu laufen Verhandlung mit möglichen Baupartnern und es wird geprüft, ob Deutsche Glasfaser den Netzausbau unter den aktuellen Bedingungen realisieren kann.
Das aktuelle Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit die gesamte Branche vor Herausforderungen. Aufgrund der Förderpolitik der Bundesregierung sind die ohnehin schon knappen Baukapazitäten am Markt derzeit zudem noch stärker nachgefragt.
Vor diesem Hintergrund verlängert sich die laufende Prüfungsphase für das Glasfaserprojekt der VG Dolmar-Salzbrücke weiter. Erst wenn die Prüfung der Realisierbarkeit - insbesondere der Baukosten und -kapazitäten - ganzheitlich abgeschlossen ist, kann Deutsche Glasfaser verbindlich mitteilen, ob und wann der Netzausbau starten kann.
Deutsche Glasfaser behält parallel eine hohe Ausbaugeschwindigkeit bei und setzt das stabile Wachstum als Digital-Versorger für den ländlichen und suburbanen Raum auch in Zukunft fort.
Alle abgeschlossenen Vorverträge behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für die Bürger. Deutsche Glasfaser informiert, sobald es neue Entwicklungen gibt.