Ein Prosit der Anwesenden auf die Jubilarin, 3. v. l., Fotos: privat
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen
Wenn das 50jährige Jubiläum der Mitgliedschaft im Gesangverein schon auf einen regulären Probenmittwoch fällt, dann sollte man dem auch gleich gedenken. So geschehen am Mittwoch, dem 21. Juni 2023. Sangesfreundin Brigitte Fladung konnte sich über dieses Jubiläum freuen. Vereinsvorsitzende Ingrid Heinrich und Dirigentin Ines Richter gratulierten gebührend. Neben der entsprechenden Vereinsurkunde gratulierte auch der Deutsche Chorverband mit einer Ehrenurkunde und verlieh die Ehrennadel in Gold. Laut Vereinssatzung ist Brigitte nun in den Stand ‚Ehrenmitglied‘ getreten.
Nach Abschluss der 10. Klasse an der Polytechnischen Oberschule Schwarza wechselte Brigitte nahtlos vom dortigen Schulchor zum Volkschor Schwarza. Das war naheliegend, denn Mutter und Großmutter waren ja auch schon Mitglieder und aktive Sänger. Woche für Woche ging es nun zur Probe in den Gasthof zur Linde. Unter der musikalischen Leitung von Bruno Furch stärkte sie den Sopran, der auch heute noch die bevorzugte Stimmlage ist. Im Lauf der 50 Jahre hat sie so Höhen und Tiefen des Vereinslebens miterlebt. Ob beim Chorgesang oder anderen Veranstaltungen des Vereins - Brigitte hat das Vereinsleben immer aktiv mitgestaltet.
Der Verein dankt und hofft, dass das noch viele Jahre möglich sein wird!
Neben den aktiven Mitgliedern Marion Gierok und Monika Hergenhan konnten auch die inzwischen passiven Mitglieder Margarete Börner und Manfred Schambach dieses immer seltener werdende Vereinsjubiläum bereits begehen.
Schöne Ferien für alle
Am 12. Juli konnten die Sängerinnen mit ihrer Dirigentin auf ein aktives I. Halbjahr zurückblicken. Auch erfreut darüber, dass sich nun alle daran gewöhnt haben, als reiner Frauenchor die Sängertradition mit zur Zeit 15 aktiven Sängerinnen in Schwarza weiterhin zu pflegen. Nach einer kurzen Pause geht es am Mittwoch, dem 16.8., um 19 Uhr, im Haus der Vereine mit den Proben weiter. Sangesfreudige Neugierige sind wie immer herzlich willkommen!
I. Heinrich