Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 12/2024
Waldfischbach-Burgalben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Tiere ganz groß

Szene aus dem Schulmusical Tikko der Tiger

Der Boden des Bürgerhauses bebte schon nach kurzer Zeit, als Schüler der 2., 3. und 4. Klassen der Grundschule Heidelsburg und der Schulleiter Herr Hinkel am 01. März 2024 ihre Gäste einluden, mit ihnen zu einer Tigersafari gen Indien aufzubrechen. Wegen eines kurzfristigen Streiks der regionalen Piloten durften sich alle Gäste erst einmal mit dem neuesten Modetanz „Moskito“ vertraut machen. Durch einen einfachen Call und Response Text und dem engagierten Vortanzen durch die drei Viertklässler Levin, Finn und Bela konnten sich alle im Saal Anwesenden sofort beteiligen und kamen schnell in eine begeisterte Stimmung.

Mit den charmanten Flugbegleitungen (Alina Gabriel, Mia Waldherr und Lisa Raps) und dem Fliegertanz der Klasse 2c ging dann die Reise los.

Die Geschichte von Tikko Tiger (Anna Wiege), der von Madame (Enya Wohlgemuth) und ihrem „original englischen“ Butler Mortimer (Johannes Kobel) aus dem Dschungel entführt wird, um ihn den Gästen der Madame (Sophie Petry, Oliwia Buszko, Nils Römer, Marc Neumann, Dennis Reichert und Leon Petry) vorzuführen, ging den großen und kleinen Zuschauern schnell zu Herzen. Auch außergewöhnliche Pflanzen wie der Bommler (Lennard Wagner) und die Klingklongs (Clara Helfenritter, Frieda Kalle und Ida Weidler) wurden aus ihrem Umfeld gerissen.

Nach der Vorstellung aller Tiere der Madame wie dem Papagei Pedro (Leo Grimm), den Marabus (Hannah Schwem und Anton Kühner) sowie den lustigen Frettchen (Emilia Esser, Max Esser, Tom Helfenritter, Lea-Liv Uhlig und Philipp Hetmann) tanzte das Frettchenballett der Klassen 2a und b in bunten Tütüs vor einem hingerissenen Publikum.

Unter den Tieren und den Pflanzen im Haus der Madame entspann sich eine heftige Diskussion, welches Leben besser ist – eine gute Versorgung in Gefangenschaft oder das freie Leben in der Wildnis. Diese Frage wurde sehr unterschiedlich beantwortet. Während der kleine Tiger als zukünftiger König des Dschungels unbedingt frei sein wollte, waren andere Tiere und der Bommler durchaus zufrieden und konnten aufgrund der guten Versorgung sogar neue Kompetenzen entfalten. Der Bommler trommelte zum packenden Tanz der Sport AG was das Zeug hielt. Aber nachdem auch noch die kleine Elefantin Ella (Leonie Gortner) von ihrer Familie fortgerissen wurde und jämmerlich weinte, baten die Tiere ihre Freunde, die Moskitos (Julia Wolf, Moritz Vatter und Max Buser), um Hilfe. Die kamen dann auch prompt durchs Schlüsselloch gesurrt. Madame und ihre Hausangestellte Kate (Leonie Schwarz) und Mortimer lernten unter den Stichen der Moskitos sehr schnell das „Tanzen“ und baten atemlos um ein Ende der Drangsalierung. Papagei Pedro, als einziger der Menschensprache mächtig, machte klar, dass Madame Tiere frei lassen müsse, sonst ginge das Stechen immer weiter. Völlig erschöpft sagte die Madame den Tieren und Pflanzen die Freiheit zu.

Als die Gäste von ihrer Fotosafari zurückkamen, begrüßten sie die Freilassung der Tiere und stellten dafür den „Moskito-Tanz“ vor. Die Zuschauer im Saal feierten singend, tanzend und klatschend den positiven Ausgang der Geschichte, die beeindruckende schauspielerischen und gesanglichen Darbietungen der Grundschüler, die Tänze sowie die kleinen Details, die durch Herstellung und Darstellung weiterer AGs der 3. und 4. Klassen mit viel Herzblut und Liebe zum Detail umgesetzt wurden.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Sven Scholz dankte allen Beteiligten und lud Darsteller und Gäste im Anschluss zum Verweilen bei einem kleinen Imbiss und Getränken zugunsten des Fördervereins ein. Das Musical „Tikko Tiger“ unter der Leitung von Stefan Gabriel und Heike Müller stellte erneut einen Höhepunkt des schulischen Lebens in gemeinsamer Zusammenarbeit von Kollegium und Elternschaft dar.