Durch den Dorfflohmarkt kam man auch mal in so manches idyllische Eckchen, das man so noch nicht kannte
Erinnerungen an die Wirtschaftswunderzeit der 1950er Jahre
....spontane musikalische Umrahmung
...an so mancher Ecke konnte man auch echte antiquarische Highlights finden
Auch wenn Ostern schon lange vorbei ist gab es wie hier in manchen Vorgärten und Höfen schöne Dinge zu sehen, die man ohne den Flohmarkt nie zu Gesicht bekommen hätte
Großer Andrang herrschte zur Mittagszeit vor dem Rathaus.
Den größten Flohmarkt in der Region gab es am 14. April in Heltersberg zu bestaunen. Nicht nur flächenmäßig, nämlich über das gesamte Dorf verteilt, sondern auch mit über 50 (!) Anbietern eine durchaus sehr stattliche Anzahl an Verkaufsständen galt es hier zu erkunden.
Anders als bei den üblichen Flohmärkten auf einem zentralen Platz konnten sich hier die Einwohner der Holzlandgemeinde direkt zu Hause im Garten, vor dem Haus oder in der Garage mit ihren Sachen vorbereiten. Die „Sammler und Jäger“ fuhren dann entweder die Straßen ab, wanderten durch den Ort oder waren mit dem Fahrrad unterwegs und schauten gespannt, ob hinter der nächsten Kreuzung wieder bunte Luftballons zu sehen waren, die so signalisierten: Hier ist wieder ein Verkaufsstand! Aber auch auf einem Ortsplan konnte man gezielt die markierten Verkaufsstellen direkt anvisieren.
Der Sonntagsspaziergang der etwas anderen Art wurde so zu einem ganz besonderen Erlebnis. Selbst der Ortsbürgermeister hatte keine Mühen gescheut und in der Hofeinfahrt ein großes Angebot zusammengestellt. So wurde das Ganze nicht nur zu einem neuen Highlight, das es so in der Verbandsgemeinde noch nie gegeben hat, sondern auch für den einen oder anderen Anbieter zu einer Premiere. Und oft kam man auch gar nicht viel weiter, da man Freunde und Bekannte traf und auch mal länger zu einem guten Gespräch verweilte. Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr sorgte für die Stärkung und das Löschen des Durstes am Rathaus, sodass auch in dieser Richtung der volle Erfolg des 1. Heltersberger Dorfflohmarktes optimal abgerundet wurde. Dies sollte auf keinen Fall eine „Eintagsfliege“ bleiben, denn die durchweg positiven Meinungen rufen förmlich nach einer Wiederholung des Ganzen.