Durch die extensive Beweidung wertvoller Biotope im Biosphärenreservat Pfälzerwald als wichtige Habitate bedrohter Tier- und Pflanzenarten sollen die biologische Vielfalt und der Artenreichtum sowie die Bewahrung der charakteristischen Kulturlandschaft nachhaltig gesichert werden.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Tierhalter*innen, die im Biosphärenreservat Pfälzerwald Grünlandflächen und weitere Biotope der Offen- und Halboffenlandschaften nach besonderen Maßgaben des Naturschutzes beweiden.
Ausführliche Anforderungen und Informationen finden sich in den Vergabeunterlagen. Diese werden elektronisch über die folgende Vergabeplattform zur Verfügung gestellt:
https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YY0YB2M documents.
Die Einreichung der Angebote ist bis zum 13.05.2025 um 10:00 Uhr über das Bietertool der Vergabeplattform möglich. Zwischen den zugelassenen Beweider*innen und dem Biosphärenreservat Pfälzerwald werden Dienstleistungsverträge abgeschlossen.
Die Maßnahme "Naturschutzorientierte Weideführung im Biosphärenreservat" wird vom Biosphärenreservat Pfälzerwald/Bezirksverband Pfalz gefördert über Mittel des Ministeriums für Klima, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.
Franziska Keller, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, Geschäftsstelle Pfälzerwald, Franz-Hartmann-Str. 9, 67466 Lambrecht/Pfalz, Tel.: + 49 (0)6325 9552-61, f.keller@pfaelzerwald.bv-pfalz.de, www.pfaelzerwald.de