Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Daniel-Theysohn-Stiftung

Quellen-Renaturierung der Daniel-Theysohn-Stiftung trägt erste Früchte

Das im Oktober 2024 vorgestellte hauseigene und langfristig angelegte Projekt der Daniel-Theysohn-Stiftung aus Ludwigswinkel „Grundwasser-Stabilisierung und Quellen-Renaturierung vor dem Hintergrund des weltweiten Klimawandels“ zeigt kurz nach dem Start erster Maßnahmen bereits deutlich erkennbare Verbesserungen. Mit der vorsichtigen Entfernung vor allem der vorhandenen Nadelhölzer, aber auch von Hecken und Gebüsch haben sich an den im Stiftungsgebiet Landkreis Südwestpfalz ausgewählten Waldquellen Saarbrunnen, Rossbrunnen und Magazineck aufgrund besserer Lichtbedingungen unmittelbar schon einige Quellpflanzen ausbreiten bzw. wieder ansiedeln können.

Insbesondere ohne die nicht länger stark wasserziehenden und zur Bodenversauerung beitragenden Fichten kommen außerdem Wiedervernässungsprozesse in Gang, was sich positiv auf moorige Bereiche an den Quellen auswirkt. Zugleich werden durch die Neupflanzung standorttypischer Laubbäume wie Schwarzerle oder Bergahorn sowohl Rossbrunnen als auch Magazineck ausreichend beschattet. Somit sorgen die Maßnahmen schon jetzt für eine nachhaltige Stärkung des Wasserhaushalts um die Waldquellen und steigern nachfolgend die Grundwasserneubildung.

„Getreu dem Stifterwillen hat sich die Daniel-Theysohn-Stiftung von Beginn an das tatkräftige Engagement für die Natur und den Schutz der Umwelt auf die Fahnen geschrieben, bilden sie doch entscheidende Grundpfeiler für die Lebensqualität der Menschen in unserer Region. In diesem Sinne ist es in Zeiten des Klimawandels mit regenarmen Jahren wichtiger denn je, das Wasser in unserer Natur als Elixier menschlichen Lebens stärker in den Fokus zu rücken. Unser Projekt zeigt ganz konkret auf, wie es gelingen kann, bestehende Quellen zu renaturieren und dadurch ihr Wasser wieder an die Oberfläche zu bringen, wo es dringend benötigt wird. Dabei freut uns besonders zu sehen, wie schnell die Natur bereits auf kleinere Änderungen so positiv reagiert - wir sind daher gespannt, wie sich die Quellen im Zuge der kommenden Maßnahmen weiter entwickeln werden“, kommentiert Hans G. Pieper, Vorstandsvorsitzender der Daniel-Theysohn-Stiftung.

Hintergrundinformationen zur Daniel-Theysohn-Stiftung:

Die Daniel-Theysohn-Stiftung, Ludwigswinkel/Pfalz, wurde 1970 von Daniel Theysohn, einem innovativen Unternehmer der Schuhindustrie und der Kunststoffverarbeitung, und seiner Frau Ruth ins Leben gerufen. Als private Fördereinrichtung in der Südwestpfalz pflegt sie die Tradition zugunsten der dort lebenden Menschen und gestaltet innovativ die Zukunft. Gefördert wird auf dem Gebiet der Pfalz, mit größtmöglichem Vorrang des ehemaligen Landkreises Pirmasens, insbesondere die schulische und berufliche Ausbildung von Jugendlichen in den Gemeinden Ludwigswinkel, Fischbach, Waldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg und Geiselberg. Hinzu kommen die weiteren Förderzwecke Umweltschutz, Naturschutz und

Landschaftspflege, Tierschutz, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Sport, Heimatpflege und Heimatkunde.