...nicht vor, sondern inmitten und mit dem Publikum wurde hier gesungen
Unter dem Motto „TonArt – Tonspektakel & Friends“ hat es der Männergesangverein Höheinöd geschafft knapp 40 Personen, darunter erfreulicherweise auch zahlreiche junge Leute, zu aktivieren und am 4. Juni auf die Bühne zu bringen. Nachdem der MGV auf nur noch ungefähr 15 Aktive Sängerinnen und Sänger geschrumpft war suchte man sich professionelle Hilfe, die man mit Jutta Rutz und Jasmin Daniel in Thaleischweiler-Fröschen gefunden hat. Ein Gesamtkonzept wurde ausgearbeitet und im Februar bei der Eröffnungsveranstaltung staunte man bereits nicht schlecht, wie viele Leute sich doch gemeldet haben (wir berichteten). Oft wechselnde Singstunden konnten so mit viel Freude am gemeinsamen Singen stattfinden und das tolle Ergebnis wurde am Sonntagnachmittag Anfang Juni vor einem großen Publikum im Haus des Bürgers in Höheinöd präsentiert.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Chorprojektes „TonArt“ ging es mit dem großen Chor auf der Bühne mit „Conquest of Paradise“ und „Let it be“ von den Beatles mit Begeisterung zur Sache. Diese Begeisterung sprang auch als Funke auf das Publikum über, das im Anschluss mit dem im Saal verteilten Chor und dem Kanon „Singen macht Spaß“ aktiv mitsingen konnte. Die Möglichkeit einmal Teil des Ganzen zu sein wurde auch Tatkräftig und mit Freude genutzt.
Das gelungene Sonntagnachmittag-Tonspektakel trug ja den Zusatz „...& Friends“, die dann auch während der Veranstaltung das Publikum mehr als einmal voll und ganz begeisterten. So konnte man neben flottem und modernem Chorgesang, wo die Zeichen der Zeit erkannt wurden, auch Jürgen Schieler (Klarinette), Fabienne Antes (Geige) und Jason Splittgerber (Klavier) voll und ganz genießen. Rainer Schollenberg (Gitarre), Luca Andre (Bass) und Johannes Geschwind (Schlagzeug) umrahmten den Nachmittag instrumental. Laut, rhythmisch und afrikanisch wurde es mit den Djembe-Trommeln mit Bettina Justus, Anne Porth und Walter Fuchs. Bereits hier, noch zu Beginn der Veranstaltung waren erste Zugabe-Rufe zu hören.
Der MGV Höheinöd hat es sichtlich geschafft mit neuen Ideen und modernem Hörgenuss in Richtung des Publikums einen gelungenen Neustart hinzulegen. Der anschließende Kaffee und die hier schon obligatorische und luxuriöse Kuchenauswahl wurde dann fast schon zur Nebensache. Wer sich gerade vorstellen kann auch einmal in der Gemeinschaft mit auf der Bühne zu stehen, oder wer sich für ein tolles neues Hobby interessiert findet hier eine erste Anlaufstelle: TonArt_Hoeheinoed@web.de – Tel.: 06333/276102