Die Oldtimertraktor- und Landmaschinenfreunde hatten auch wieder einige historische Gerätschaften ausgestellt
Die Kleinsten hatten den ersten Auftritt beim Kerscheschnitzler-Dorffest 2023
Die TVH-Dance-Kids
Die Landfrauen spendeten traditionell die Erlöse aus dem Osterbasar. In diesem Jahr gingen jeweils 500 Euro an das Hospiz Haus Magdalena, sowie an das Kinderhospiz Kaiserslautern (v.links: Carsten Steuer, Heidi Zimmermann, Erika Weber)
Sven Scharwatz eröffente das diesjährige Fest mit kräftigen Hammerschlägen
Rund 50 Traktoren stellten sich am Sonntagvormittag zur Dorfrundfahrt auf
...so lässt es sich aushalten!
Einer der zahlreichen Höhepunkte auf dem Höheinöder Dorffest: Der Kerscheschdäweitschpautzwettbewerb
Am 17. und 18. Juni war es endlich wieder so weit und das „Äneder Dorffest“ konnte zum ursprünglich gewohnten Termin stattfinden. Am Haus des Bürgers luden bereits am Samstagnachmittag die Landfrauen zu Kaffee und leckersten Kuchenkreationen ein. Vor der offiziellen Festeröffnung um 17 Uhr präsentierten sich noch die Kinder von Grundschule und vom Kindergarten mit musikalischen Darbietungen, ebenso wie die „Dance-Girls“ des Turnvereins. Den obligatorischen Fassanstich mit anschließendem Freibierausschank erledigte in diesem Jahr, ebenso wie ein Jahr zuvor wieder ein Höheinöder Neubürger: Sven Scharwatz, der sich auch in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert und seit 2021 hier wohnt, ließ den Gerstensaft nach zwei beherzten Holzhammerschlägen und einem kurzen „Nachschlag“ und einem „O’zapft is“ zur Freude aller fließen.
Ohne die teilnehmenden Vereine, wie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, die Landfrauen, der Herzkersch e.V. der Sportverein (SSV), der Turnverein (TVH) und die Oldtimertraktor- und Landmaschinenfreunde, bzw. deren zahlreicher helfenden Hände wäre ein so schönes Fest in der großen dörflichen Gemeinschaft nicht denkbar. Daher auf diesem Weg ein dickes Dankeschön, an alle, die sich hier mit eingebracht haben!
Ein weiterer Höhepunkt und eine feste Tradition in Höheinöd ist hier die große Traktorauffahrt am Sonntagvormittag, zu der auch zahlreiche, meist historische Schlepper aus der Umgebung angereist kamen. Rund 50 dieser Gefährte kamen aktuell zusammen um im Corso durch das Dorf bis zum Festgelände zu fahren. Selbstverständlich kam auch in diesem Jahr der Live-Ohrenschmaus mit Udo Haas am Samstag und dem Schlager-Duo „Mendocinos“ am Sonntag nicht zu kurz. Für die Kleinen (und Junggebliebenen) war mit einem Luftballon-Künstler, einem Maltisch, einem „Bungee-Run“ und einem Fahr-Parcours für die Mini-Trettraktoren & Co. ebenfalls wieder einiges auf die Beine gestellt worden. Und der „Kerscheschdäweitschpauz-Wettbewerb“ am Sonntag war ebenfalls ein Muss, sonst dürfte das Fest ja auch gar nicht so heißen, wie es heißt!