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Amtsblatt der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
Ausgabe 26/2025
Amtlicher Teil
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Stellenausschreibung VG - Administrator

Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position eines

IT-Systemadministrators (m/w/d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem TVöD, alternativ kann die Stelle auch mit einer Beamtin/einem Beamten besetzt werden. Die Tätigkeit ergänzt die externe Systemadministration des Dienstleisters.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Administration von Client-, Server-, Netzwerk-, Telekommunikationssystemen und der mobilen Endgeräte (MDM)

Support der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Firewalls, WiFi, DECT)

Betreuung vernetzter Außenstellen

Planung und Koordination der notwendigen IT-Infrastruktur der Verwaltung, Behebung einfacher EDV-Probleme

Konzeption und Durchführung der Projekte zur Digitalisierung, Begleitung der Veränderungsprozesse und Verwaltungsmodernisierung

Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Standards in Bezug auf das E-Government-Gesetz, Onlinezugangsgesetz und Transparenzgesetz, Datenschutzbeauftragter

Betreuung von Wartungs- und Supportverträgen, sowie von Firmen für Vor-Ort-Einsätze

Erstellung von IT-Dokumentationen

Innerbetriebliche Vermittlung von IT-Kompetenzen

Ihr Profil:

Abgeschlossene Verwaltungsausbildung, vorzugsweise mit Kenntnissen im Prozessmanagement oder angrenzenden Fachgebieten. Idealerweise ein Aufbaustudium für Verwaltungsinformatik an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung

Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration

Gefestigte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Einführung neuer Software-Lösungen, Prozessdigitalisierung, Projektmanagement sowie sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Bereich digitaler Workflows in der Verwaltung

Analytisches Denken, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft

Gute Kenntnisse in Microsoft-Office-Produkten

Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung

Führerschein der Klasse B

Senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 18.07.2025 an info@waldfischbach-burgalben.de oder

Verbandsgemeindeverwaltung

- Personalabteilung -

Friedhofstr. 3

67714 Waldfischbach-Burgalben

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären sich die Bewerber (m/w/d) gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Felix Leidecker
Bürgermeister