Bei strahlendem Sonnenschein haben 116 Kinder und Jugendliche am Dienstag, 24. Juni, am Kreisschwimmfest des Landkreises Südwestpfalz im Hauensteiner Freibad teilgenommen. Zehn Schulen hatten ihre besten Schwimmerinnen und Schwimmer entsandt, die weniger das tolle Wetter im Schwimmbad genießen wollten als sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus der Südwestpfalz im Brust- und Freistilschwimmen zu messen.
In 28 Einzelwettbewerben wurden die Besten über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil ermittelt. Der zweite Kreisbeigeordnete Peter Sammel und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hauenstein, Alexander Scheib, ehrten die Gewinner der Wettbewerbe mit Urkunden und Medaillen.
Die schnellste Schwimmerin war Elena Baranova von der Daniel-Theysohn-IGS Waldfischbach-Burgalben (32,7 Sekunden), der schnellste Schwimmer war Elias Funck von der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein (34,4 Sekunden).
Bei der Schulwertung der Grundschulen siegte die Grundschule Dahn vor der Grundschule Rodalben und der Grundschule Leimen-Merzalben. Bei den weiterführenden Schulen siegte die Daniel-Theysohn-IGS Waldfischbach-Burgalben vor dem Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn und der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein. An die Daniel-Theysohn-IGS Waldfischbach-Burgalben ging erneut der Wanderpokal des Kreisschwimmfests.