Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 29/2022
Horbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorffest in Horbach mit Erfolg zurück

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte man endlich wieder "O'zapft is" vermelden

Der Horbacher Ortsbürgermeister überließ nichts dem Zufall!

Die "Smokehousecrew" sorgte für gute Stimmung am Samstagabend

Einen guten Besucherzuspruch konnte man nicht nur am Samstagabend vermelden

Seit zehn Jahren hier zu Gast: "Bernd & Bernd"

Das Dorffest in Horbach kehrte nach der Zwangspause nun in diesem Jahr zum bekannten Termin am zweiten Juli-Wochenende in gewohnter Weise zurück. Auch in diesem Jahr hatten sich Horbacher Vereine aus dem Vereinsring wieder stark engagiert um es an nichts fehlen zu lassen. Trotzdem kamen bei der Eröffnungsansprache am Samstagabend vor dem obligatorischen Fassanstich mahnende Worte. Die Zahl der sich einbringenden Helferinnen und Helfer hat abgenommen und muss wieder vermehrt werden.

Ortsbürgermeister Walfried Schäfer konnte Lothar Weber zum letzten Mal als Verbandsbürgermeister beim Dorffest begrüßen, da dieser ja ab dem kommenden Jahr in den Ruhestand geht (das Wort Rentner hört er nicht so gerne, wie Schäfer betonte). Wie der Ortsbürgermeister erwähnte liegt zwischen dem Früher, der Kirche St. Peter und der Zukunft, den Windrädern auf der gegenüberliegenden Bergseite, das Aktuell und Heute auf dem Dorfplatz. Ein Dank auf diesem Weg an alle die sich nicht vor den Theken, sondern dahinter engagiert haben um eine solche Dorffest-Sause nach zwei Jahren Abstinenz wieder zu ermöglichen. Es kann hier nur gehofft werden, dass in den kommenden Jahren wieder mehr Helferinnen und Helfer auf den Listen stehen um auch weiterhin das Angebot und die Tradition aufrecht zu erhalten.

Es war aber nicht nur kulinarisch und für die durstigen Kehlen auf dem Horbacher Dorffest bestens vorgesorgt. Für den Samstagabend hatte man mit der Band „Smokehousecrew“ wieder einen Glücksgriff für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung gelandet. Am Sonntag standen hier die bereits in Horbach bestens bekannte Gruppe „Bernd & Bernd“ auf den Bühnenbrettern, die den sonnigen Nachmittag ebenfalls musikalisch top umrahmten. Bernd & Bernd konnten hier übrigens schon auf ein kleines Jubiläum zurückblicken, denn sie sind schon seit zehn Jahren hier zu Gast. ….und während die Inflation nahezu überall zu spüren ist, konnte man hier noch zum alten „Schoppe-Preis“ anstoßen, vermutlich aber ein letztes Mal! Obwohl: Das Freibier beim Fassanstich war um 25% „teurer“, denn statt der bisher üblichen 0,4-Liter-Krüge waren die Gläschen nun auf 0,3 Liter geschrumpft…..