Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 29/2023
Waldfischbach-Burgalben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Meine liebe Amalie“ – Briefe einer Großfürstin:

Wilhelmine von Hessen-Darmstadt, Tochter des Pirmasenser Stadtgründers Landgraf Ludwig IX. und seiner Gemahlin Henriette Karoline, heiratetet den späteren Zaren Paul I. (Sammlung: Stadtarchiv Pirmasens)

Im Pirmasenser Stadtmuseum Altes Rathaus öffnete 14. Juli 2023, eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Meine liebe Amalie“. Im Mittelpunkt stehen Briefe der Großfürstin Natalja Alexejewna von Russland an ihre Schwester Amalie, die erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das Stadtarchiv Pirmasens hat im Sommer 2022 über ein Aktionshaus 25 Briefe von Wilhelmine Luise von Hessen-Darmstadt gekauft. Die Tochter des Pirmasenser Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt konvertierte im Jahr 1773 unter dem Namen Natalja Alexejewna zur russisch-orthodoxen Kirche und heiratete noch im selben Jahr den Großfürsten Paul I. von Russland.

Kulturdezernent Denis Clauer und Kulturamtsleiterin Heike Wittmer eröffneten am Freitag, 14. Juli im Landgrafensaal Altes Rathaus, zusammen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Französisch vom Immanuel-Kant-Gymnasium und der Lehrerin Sandra Henrichs die neue Sonderausstellung.

Auf einen Blick: Die Sonderausstellung „Meine liebe Amalie“ – Briefe von Großfürstin Natalja Alexejewna von Russland an ihre Schwester Amalie, ist noch bis 17. September 2023 im Stadtmuseum Altes Rathaus, Hauptstraße 26, zu sehen. Die Einrichtung ist jeweils dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 Euro, Kinder und Schüler haben freien Eintritt. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der Dauerausstellung „Wald, Schloss, Schuh – die Geschichte der Siebenhügelstadt Pirmasens“ sowie des Scherenschnittkabinetts der Papierkünstlerin Elisabeth Emmler. Auskunft beim Stadtarchiv, Telefon: 06331/842832; E-Mail: stadtarchiv@pirmasens.de.