Waldfischbach-Burgalben. Der Verein für Geschichte und Kultur der Heimat möchte in seinem neuen Kalender 2024 thematisch einen Schwerpunkt in der Schuhindustrie setzen, die inzwischen als einst wichtige Erwerbsquelle total ausgestorben ist. In beiden Ortsteilen gab es früher einmal namhafte Schuhfabríken, die den Menschen auch Wohlstand brachten. An diese Zeit soll der Kalender mit Bildern erinnern. Deshalb ergeht an alle Mitbürger der Aufruf, in alten Fotoalben nach solchem Bildmaterial Ausschau zu halten. Mit den Firmen Libelle, Mattil und ab 1958 auch das Salamander-Werk 5 gab es einmal große Arbeitgeber vor Ort. Der Verein sucht Bilder vom Arbeitsplatz in den Produktionshallen sowie von Betriebsausflügen, die auch damaliges soziales Leben widerspiegeln.
Die Bilder werden auch gerne zuhause abgeholt und nach Einscannen in den Vereinscomputer wieder wohlbehalten zurückgebracht. Wichtig ist jedoch, dem Verein das Recht zur Veröffentlichung abzutreten. Nur dann können Privat-Fotos in diesem Kalender verwendet werden. Anrufe werden gerne vom Vorsitzenden Norbert Schnauber (06333-4509) oder von Mitgliedern des zuständigen Arbeitskreises Anna Silvia Henne (06333-4000) oder Uta Fasco (06333-1284) entgegengenommen.
Der Verein für Geschichte und Kultur der Heimaeimat hofft, dass dieser Aufruf auf offene Ohren trifft. Bilder können auch donnerstags persönlich zwischen 17 und 19 Uhr im Heimatmuseum abgeliefert werden.
Wfb.-Bu., 12. 7. 2023