Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 29/2024
Steinalben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Die anonyme Giddarischde“ sorgen für Gänsehaut und Open-Air-Feeling pur in Steinalben

"Die anonyme Giddarischde" sorgten für ein begeistertes Publikum

Die Band erhielt zur Erinnerung an ihren Auftritt im Steinalbtal einen Jubiläumskrug vom Ortsbürgermeister Klaus Reischmann(rechts)

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steinalben e.V. kann in diesem Jahr auf 25 Jahre zurückblicken. Aus diesem Grund hat man es am 6. Juli mit einem besonderen Open-Air-Konzert an der Moosalbhalle einmal „richtig krachen“ lassen und die bekannte Band „Die anonyme Giddarischde“ engagiert. Umrahmt wurde die weit über die Region hinaus bekannte Band, die sich der Pfälzer Musik widmet, passenderweise mit Pfälzer Spezialitäten und Pfälzer Weinen. Es war also auch für das leibliche Wohl und passend zum besonderen Jubiläumsfest bestens von Seiten der Vereinsaktiven vorgesorgt worden.

Der Wettergott wollte zunächst aber nicht so ganz mitspielen und schickte gegen 18:30 Uhr einen kurzen, aber kräftigen Schauer auf das Festgelände. Danach blieb es dann aber trocken und so kamen weit über 500 zahlende Gäste und füllten den Festplatz inclusive Sponsoren, Helferinnen und Helfern dann mit gut 600 Personen auf. Letzteren sei an dieser Stelle besonders gedankt, da alle die sich hier eingebracht haben maßgeblich zum vollen Erfolg dieser großen Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben! Am Gesamterfolg konnte auch ein verstopfter Kanal nichts rütteln. Kurzerhand wurde eine Kanalreinigungsfirma und ein Toilettenwagen organisiert. Die Floriansjünger können halt mit Unwägbarkeiten und Krisen umgehen, wie hier einmal mehr eindrucksvoll bewiesen wurde.

Die Band sorgte dann von Anfang an für gute Stimmung und man musste noch nicht einmal auf eigener Achse anreisen. Die Gemeinde Schopp und die Firma Lahner Forst stellten Shuttle-Busse für einen kostenlosen Hol- und Bringservice zur Verfügung. So konnten Gäste aus Schopp, Horbach, Steinalben und Hermersberg bei dem einen oder anderen Schoppen Bier oder einer Pfälzer Schorle (ein Finger breit Wasser und eine Handbreit Wein) ohne auf etwas achten zu müssen, den tollen Abend voll und ganz genießen. Die Band bekam von Ortsbürgermeister Klaus Reischmann zum Abschied noch einen Jubiläumskrug „750 Jahre Steinalben“ überreicht, worüber man sich sichtlich sehr freute. Was der Förderverein hier auf die Beine gestellt hat, bewies einmal mehr, dass man in einer guten Gemeinschaft tolles bewegen kann! Den nächsten Ansturm gibt es, übrigens auch schon traditionell, beim großen Pizzaabend am 2. November an gleicher Örtlichkeit.