Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt die Position eines
IT-Systemadministrators (m/w/d)
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem TVöD, alternativ kann die Stelle auch mit einer Beamtin/einem Beamten besetzt werden. Die Tätigkeit ergänzt die externe Systemadministration des Dienstleisters.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Administration von Client-, Server-, Netzwerk-, Telekommunikationssystemen und der mobilen Endgeräte (MDM)
- Support der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Firewalls, WiFi, DECT)
- Betreuung vernetzter Außenstellen
- Planung und Koordination der notwendigen IT-Infrastruktur der Verwaltung, Behebung einfacher EDV-Probleme
- Konzeption und Durchführung der Projekte zur Digitalisierung, Begleitung der Veränderungsprozesse und Verwaltungsmodernisierung
- Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Standards in Bezug auf das E-Government-Gesetz, Onlinezugangsgesetz und Transparenzgesetz, Datenschutzbeauftragter
- Betreuung von Wartungs- und Supportverträgen, sowie von Firmen für Vor-Ort-Einsätze
- Erstellung von IT-Dokumentationen
- Innerbetriebliche Vermittlung von IT-Kompetenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Verwaltungsausbildung, vorzugsweise mit Kenntnissen im Prozessmanagement oder angrenzenden Fachgebieten. Idealerweise ein Aufbaustudium für Verwaltungsinformatik an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung
- Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration
- Gefestigte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Einführung neuer Software-Lösungen, Prozessdigitalisierung, Projektmanagement sowie sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Bereich digitaler Workflows in der Verwaltung
- Analytisches Denken, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft
- Gute Kenntnisse in Microsoft-Office-Produkten
- Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung
- Führerschein der Klasse BSenden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 18.07.2025 an info@waldfischbach-burgalben.de oder
Verbandsgemeindeverwaltung
- Personalabteilung -
Friedhofstr. 3
67714 Waldfischbach-Burgalben
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären sich die Bewerber (m/w/d) gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Felix Leidecker
Bürgermeister