Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 30/2022
Heltersberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heltersberger Gruppe von Freiwilligen unterstützt ukrainische Familien

Thomas Malschofsky bei der Übergabe der Fahrräder

Thomas Malschofsky übergibt Fahrräder an die ukrainischen Familienmitglieder

Vor einiger Zeit machte sich Thomas Malschofsky zu einem "Marathon" durch die Region auf. Nachdem durch die Bevölkerung zahlreiche Spendengelder eingegangen waren, überlegte man, wie diese Unterstützung verwendet werden kann.

Die "Heltersberger Ukrainer" befinden sich seit geraumer Zeit im Naturfreundehaus in Heltersberg, das außerhalb des Ortes am Waldrand gelegen ist. Man kam zu dem Entschluss, dass die ukrainischen Familienmitglieder mobil sein müssten, um sich auch in der Gegend zu bewegen. Deshalb entschloss man sich, Fahrräder anzuschaffen.

Diese wurden bei E-Bay ersteigert oder über Kleinanzeigen in der ganzen Region gekauft. Nachdem bis zu 15 Fahrräder angeschafft wurden, ging es abends bei Dunkelheit zum Naturfreundehaus. Thomas Malschofsky lud die Fahrräder aus und stellte sie vor dem Haus auf. Die ukrainischen Familienmitglieder trauten ihren Augen nicht, die Kinder jubelten vor Freude. Sogleich wurden die Fahrräder in Augenschein genommen und kurz darauf auch die ersten Fahrversuche unternommen.

Man bedankte sich bei Thomas Malschofsky, der stellvertretend die Fahrräder im Namen aller freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer übergab. Kurz danach schickte man von seiten der "Heltersberger Ukrainer" das erste Foto und auch per Whatsapp eine erste Nachricht des Dankes.

Hier zeigt sich wieder einmal, was ein koordinierter, ehrenamtlicher, Einsatz für eine positive Wirkung zeigt. Thomas Malschofsky und seine ehrenamtlichen Mitstreiter erhoffen sich noch mehr Unterstützung in Form von Spenden aus der Bevölkerung, damit man sich auch weiterhin um die ukrainischen Gäste kümmern und sie unterstützen kann.