Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
Ausgabe 30/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LAG Pfälzerwald plus

Projekt des Monats – Juli 2025: Vom Bauwagen zum mobilen Dorftreff

In Rieschweiler-Mühlbach hat der Heimatverein 1998 e.V. mit viel Engagement und noch mehr Eigenleistung einen alten Bauwagen in einen funktionstüchtigen Essens- und Ausschankwagen umgebaut. Der umgebaute Wagen ist nun ein mobiler Treffpunkt für die ganze Dorfgemeinschaft und wurde beim Ackerfest im September.2024 feierlich eingeweiht – mit einer symbolischen Taufe auf den Namen „Paul's Futterkrippe“, benannt nach Paul Wagner, dem Gründer und Ehrenmitglied des Vereins.

Der Umbau des Wagens begann mit der kompletten Demontage und Entkernung. Tragende Stahlteile und Holzwände wurden erneuert, Außenverkleidung und Dämmung ergänzt. Nach der fachgerechten Elektroinstallation und dem Einbau eines neuen Bodens sowie zahlreicher Kleinteile konnte schließlich die Innenausstattung eingebaut werden.

Dank vieler freiwilliger Helfer wurde die geplante Bauzeit von etwa sechs Monaten eingehalten. Der erste Einsatz beim Ackerfest war ein voller Erfolg. Aus dem Wagen können seither Snacks und Getränke angeboten werden – ob bei Festen, Wanderungen oder Straßentreffen. Da die Gemeinde aus zwei getrennten Ortsteilen besteht, ist eine mobile Lösung besonders vorteilhaft.

Das Projekt wurde im Rahmen eines Ehrenamtlichen Bürgerprojektes der LAG Pfälzerwald plus e.V. mit 2.000 € gefördert.

Der Heimatverein zeigt damit eindrucksvoll, wie durch Eigeninitiative, Gemeinschaftsgeist und Fördermitteln neue, nachhaltige Strukturen im Dorfleben entstehen. Neben der Nutzung bei Veranstaltungen möchte der Verein mit dem Wagen künftig auch ältere, alleinlebende Mitbürger unterstützen – etwa durch Kaffeenachmittage oder gemeinsame Begegnungen im Ort.

Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.