Die drei Vereinsvorstände mit den Bürgermeistern: v.links: Erwin Herzinger jr., Michael Oestreicher, Torsten Cieslik, Felix Leidecker, Paul Nissle
"Indian Summer"
Zur Jubiläumsparty war viel los auf dem Vereinsgelände in der Sanddelle
Am 7. September konnten die Hundefreunde von Waldfischbach-Burgalben ein seltenes Jubiläum feiern. Für das 100jährige hatten sich die Vereinsaktiven mächtig ins Zeug gelegt um eine gebührende Party auf die Beine zu stellen. Bereits lange vor der großen Feier hatte man sichtlich viel Arbeit und Liebe zum Detail investiert. So wurden die Wegränder gemäht, kranke Bäume gefällt, eine gute Ausschilderung aufgestellt und auch eine große Parkfläche vorbereitet. Auch für Speis und Trank war bestens vorgesorgt und die Vereinsmitglieder haben sich am Abend der Feier in einheitlichen T-Shirts mit Vereinslogo präsentiert. Höhepunkt der Jubiläumsparty war dann ab 20 Uhr ein Open-Air-Konzert mit der regionalen Band „Indian Summer“ mit extra aufgebauter Bühne auf dem Vereinsgelände. Übrigens gab es vor vielen Jahren schon mehrfach solche Live-Konzerte inmitten der Waldidylle in der „Sanddelle“. Zum gelungenen Festabend kamen dann auch der Verbandsbürgermeister Felix Leidecker und der Ortsbürgermeister Michael Oestreicher, welcher auch eine Urkunde und ein Präsent zum Jubiläum im Gepäck hatte. Auch von Seiten der Bevölkerung kam man zahlreich angereist um bei der Feier dabei zu sein. So konnten die Waldfischbacher Hundefreude am Ende auf ein gelungenes Jubiläumsfest „100 Jahre Verein der Hundefreunde“ zurückblicken.
Gegründet wurde der Verein am 2. Februar 1924 im Gasthaus Laudemann von zwölf Freunden der Rassehundezucht. Der damalige Leitgedanke war das Züchten von reinrassigen Hunden. Bereits im ersten Jahrzehnt nach Vereinsgründung hatten sich einzelne Züchter erfolgreich bei Schauen behaupten können. Bereits 1936 wurde eine eigene Rassehundeschau auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Nachdem der Verein um die Zeit des 2. Weltkrieges ruhte, wurde er 1952 wieder neu ins Leben gerufen. Nach zwei weiteren Rassehundeschauen 1958/59 war der heutige Übungsplatz zum 40jährigen Vereinsbestehen im Jahr 1964 in der Sanddelle fertiggestellt. Nach den Erfolgen auf dem züchterischen Gebiet wagte man sich dann auch an das Thema Leistungssport, was dem Mitgliederzuwachs sehr zugute kam. Einer der weiteren Höhepunkte im Verein war im Jahr 1972 eine Rassehundezuchtschau mit 251 Hundeschönheiten und 41 Rassen. Im Verein der Hundefreunde besteht seit 1971 eine eigene Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde. 1995 konnte so der Verein auf 70 Jahre und 25 Jahre Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Waldfischbach zurückblicken. Aber auch nicht so positive Begebenheiten müssen berichtet werden, denn der Verein war 2015 ohne Vereinsführung und stand kurz vor der Auflösung. Erst im dritten Anlauf konnte sich eine neue Vorstandschaft bilden. Man startete fortan mit einem neuen und einzigartigen Konzept in die Zukunft. Hauptaugenmerk wird auf den Freizeit- und Familienhund und den damit verbundenen Aktivitäten gelegt. Als künftige Kurse werden Welpensozialisierung, Grunderziehung, ein Hundeführerschein, Klickerkurse, Intensivkurse bei Erziehungsproblemen und “Just for Fun“ als lockere Spiel, Spaß und Sportmöglichkeit angeboten. Ganz neu ist eine Jugendgruppe mit dem Ziel Kind-Hund-Beziehung im Angebot. Kinder und Jugendliche mit ihrem Hund treffen sich einmal im Monat zu den Themen Grundgehorsam, Körpersprache des Hundes, Umgang mit dem Hund, Clickertraining, Agility u. anderen Aktivitäten, wie beispielsweise Leckerlis backen oder Spielzeug basteln.