Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 41/2022
Steinalben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

750 Jahre Steinalben

Mit dem Festwochenende vom 16.-19. September 22, endeten die Feierlichkeiten zu „750 Jahre Steinalben“, die mit dem Neujahrstreffen im Februar begonnen und beim Open Air im Juli fortgesetzt wurden.

Fazit: Es war ein großartiges Ereignis für unsere Gemeinde, das noch lange in guter Erinnerung und in aller Munde bleiben wird!

… Es wurde geplant, vorbereitet, letztlich getanzt, gelacht, gefeiert, alte Freunde getroffen, neue gewonnen – es war einfach wunderbar!

Für dieses sehr gelungene Fest möchte ich mich im Namen der Gemeinde Steinalben und dem Vereinsring bei allen Teilnehmern, Gästen, Besuchern und Helfern, recht herzlich bedanken.

Wir sind immer noch angetan, vom großen Zuspruch unseres Festprogramms und auch sehr stolz auf die vielen Ehrengäste und Gäste aus „nah und fern“ die unsere Veranstaltungen besucht und damit zu einem unvergesslichen Erlebnis für Steinalben beigetragen haben ….

… Danke den Ehrengästen Dr. Bernhard Vogel, Prof. Hannes Kopf (für Land Rheinland-Pfalz), Landrätin Dr. Susanne Ganster, Angelika Glöckner (MdB), Dr. Christoph Gensch (MdL), Lothar Weber (Verb. Bgm), Felix Leidecker (neu gewählter Verb.Bgm.), meinen Amtskollegen Marika Vatter(Geiselberg), Erich Sommer (Hermersberg), Ralf Mohrhard (Heltersberg), Walfried Schäfer (Horbach), Lothar Weber (Höheinöd), Peter Seibert (Schmalenberg) und Michael Oestreicher (Waldfischbach-Burgalben)…. , sowie Rainer Kessler den „Chef vom FCK“, dass ihr mit den Ansprachen, Festreden und letztlich durch euren Besuch unser Jubiläum zu etwas ganz Besonderem gemacht habt.

… Danke auch allen Besuchern aus Nah und Fern, die unsere Veranstaltungen bereichert haben und nicht nur bei uns für Aufsehen und Anerkennung gesorgt haben.

… A special „Thank you“, to our Friends from Kilmarnock in Scotland, den Freunden von „Gaudi-Zeit“ aus der Schweiz, aber auch besonders den vielen „Ehemaligen Steinalbern“.Es ist schön zu sehen, dass ihr die Heimat nicht vergessen habt!

… Danke allen Musikgruppen und „Bands“ die bei jeder Veranstaltung für beste Stimmung, gute Unterhaltung und gute Laune gesorgt haben …

Beim Open Air war dies Glam Gang, die Partyrocker der 70iger aus München, beim Festbankett das Sinfonische Orchester der Moosalbtaler Blasmusik, Gaudi Zeit aus der Schweiz undXXL Steirer die bei der Dorfparty am Samstag, die Moosalbhalle zum Beben brachte, die Rockband with Horns der US Air Force Band Europe, die mit „internationaler Klasse und Flair“, ein Konzert beim Familientag am Sonntag in der Moosalbhalle spielten,Father Father & Son die zum Festausklang am Montag zeigten, dass sie „taffer sind als der rest- „together than the rest“ und last but not least, unsere „Moosalbtaler“ die auch Sonntags und Montags mit allen Orchestern und fast 200 Musikern im „Dauereinsatz“ waren – vielen, vielen Dank.„Mein schönes Heimatdorf“ und vor allem „The uncained Melodie“, unsere Hymne zum Fest, werden unvergessen bleiben und immer in Verbindung zu 750 Jahre Steinalben stehen!

… Danke auch allen Helfern die mit ihrem Einsatz unser Fest, in dieser Form, erst ermöglicht haben.Dem Festwirtteam für die Bewirtung, unseren Köchen Ernst Kurz und Walter Bertram (Lachs) für das leckere Essen, unserem Bar-Team „Next Level 42“, allen Helfern rund um das Fest, der PARK Pirmasens und der Markthalle - Metzgerei Huber!

… Danke auch Sandra Franz und Edith Scharwath für die tolle Dekoration der Moosalbhalle und der Druckerei Burkhard für alle „Print- und Drucksachen“ inkl. Bannern.

Ein besonderer Dank an unser Moderatoren Helena und Johanna Wilson die beim Festbankett am Freitag, charmant und gekonnt durch das Programm geführt haben.

… Großartig auch unser „Schütz“ Kurt Kiefer bei der Eröffnung des Festwochenendes mit seiner „Be-kannt-machung“ und dem Hinweis das Fest dauert 3 Nächte und Tage!… Den Steinalber Einlaufkindern zum Festbeginn mit ihren T-Shirts „Ich bin eh Stäalwer“, mit dem Betreuerteam des KiGa- Horbach

… Den Herren Pfarrer Leineweber und Gippner, für den sehr bewegenden ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, der ebenfalls von Kindern und dem Betreuerteam des KiGa mitgestaltet wurde.

Herrn Heinz Rioth für die Neuauflage der Chronik mit „Geschichtchen und der Geschichte“ von Steinalben,

… Danke allen Sponsoren und Geldgebern für die großartige finanzielle Unterstützung. Erst dadurch konnten wir unser Jubiläum zu einem Fest, auch für aller Steinalber machen.

Zu guter Schluss lassen Sie mich auch nochmals hervorheben, dass wir stolz sind auf unseren neuen Ehrenbürger, Herr Werner Baumann.

Klaus Reischmann, Ortsbürgermeister