Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 41/2023
Waldfischbach-Burgalben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Boialwer Kerb 2023

Am dritten September-Wochenende versammelte sich die Dorfgemeinschaft zur diesjährigen Boialwer Kerb, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Die malerische Kulisse mit tollem Spätsommer-Wetter sorgte für ein rundum gelungenes Fest am Schulland.

Die Veranstaltung begann am Freitagabend, als die Ü32-Mannschaft ihr Pokalspiel gegen die SF Bundenthal nur ganz knapp mit 1:2 verlor. In gewohntem Stil wurde aber die „dritte Halbzeit“ zelebriert.

Am Samstagmittag zeigten die beiden aktiven Mannschaften ihr Können auf dem Rasenplatz: zunächst begegnete die zweite Mannschaft dem Ligaprimus SG Bruchweiler über fast 90 Minuten auf Augenhöhe, doch fünf unkonzentrierte Minuten vor der Pause sorgten für die - auf dem Papier zu hohe - 1:5-Niederlage.

Den Treffer des Tages erzielte Leon Mika Jörg zum zwischenzeitlichen 1:4 kurz nach der Pause.

Wesentlich spannender ging es danach im Bezirksliga-Kracher unserer ersten Mannschaft gegen VB Zweibrücken zu. Bis zur 80. Spielminute waren beide Mannschaften mehr oder weniger gleich auf, beide Torhüter konnten sich regelmäßig auszeichnen. Doch dann jagte Dominik Grünnagel einen Freistoß aus über 20 Metern direkt in die Maschen und brachte die Emotionen auf den Rängen zum Überkochen. In einer hitzigen Schlussphase warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, bis das Joker-Zusammenspiel zwischen Daniel Jochum, Philipp Schneider, Johannes König, Leon Anderie und abschließend Dominik Zischkale mit dem 2:0 die Entscheidung brachte.

Nach den beiden Spielen hörten die Gäste gespannt der traditionellen Kerwerede von Karl-Heinz Dillinger zu, die wie immer auf dem Vordach vom Sportheim vorgetragen wurde. Karl-Heinz blickte gewohnt unterhaltsam auf das vergangene Jahr zurück, kritisierte an manchen Stellen aber auch die aktuelle (Sport-)Politik.

Ein Highlight des Wochenendes war zweifellos die vielfältige Auswahl an kulinarischen Genüssen. Von traditionellen Hähnchen vom Holzkohlegrill bis hin zu vielfältigen Köstlichkeiten an der Candy Bar gab es für jeden Geschmack etwas. Die Getränkestände im Sportheim und unter freiem Himmel waren bis zur späten Stunde ein beliebter Treffpunkt für Gespräche und Geselligkeit.

Insbesondere die (Klein-)Kinder standen über das Kerwe-Wochenende besonders im Fokus und hatten unter der Regie von Bill Lehmann ihren eigenen Bereich, der mit Kinderschminken, Luftballonfiguren, Spielen und Aktivitäten gefüllt war. Das Lachen und die Freude der jüngsten Teilnehmer waren ansteckend und trugen zur herzlichen Atmosphäre bei.

Ein weiteres Highlight folgte am Kerwe-Sonntag mit Udo Haas, der mit Musik und Unterhaltung für eine mitreißende Stimmung und einen spektakulären Schlusspunkt unter ein rundum gelungenes Fest setzte.

Die Boialwer Kerb 2023 war zweifellos ein Erfolg und zeigte erneut, wie engagiert und lebendig unsere Gemeinschaft rund um unseren Sportverein ist. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Organisatoren danken, die dieses wunderbare Fest möglich gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, unsere Dorfgemeinschaft weiterhin zu stärken und zu feiern.