Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
Ausgabe 41/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rückblick: Erster Dreck-weg-Tag der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben

Am Samstag, den 27. September 2025, fand im Rahmen des ersten Dreck-weg-Tages eine erfolgreiche Müllsammelaktion in unserem Ort statt. Insgesamt 14 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich an der Aktion und zeigten damit eindrucksvoll ihren Einsatz für einen sauberen Ort, für eine saubere Umwelt.

Die Helferinnen und Helfer wurden auf mehrere Strecken im Ort und naheliegenden Waldwegen verteilt und waren in der Regel in Zweiergruppen unterwegs. Nach etwa zwei Stunden kehrten die Gruppen zum Bauhof zurück – viele hatten den gesamten Müll, soweit tragbar, direkt mitgebracht.

Im Anschluss an die Aktion versammelten wir uns in gemütlicher Atmosphäre. Bei einem kleinen Imbiss wurde das gesamte Engagement gewürdigt und die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit.

Um 10 Uhr in den Startlöchern

…und fertig mit dem Müllsammeln

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht und so einen wichtigen Beitrag zum sauberen Wohnort und Umweltschutz in unserer Gemeinde geleistet haben. Die schöne Aktion zeigt, dass Verantwortung und Engagement bei uns nicht nur Worte sind, sondern gelebte Realität!

Zum Dialog eingeladen, meldeten sich unsere Kitas zu Wort. Die KiTa St. Elisabeth teilte mit, dass das Thema Umweltverschmutzung und Müll grundsätzlich mit den Kindern im letzten KiTa-Jahr aufgegriffen wird. Aufgrund unseres Aufrufs sammelten die Kinder in den letzten Wochen noch intensiver den Müll im Wald und leisteten so den Beitrag zum Dreck-weg-Tag in unserem Ort. Vielen Dank dafür!

Auch die KiTa Regenbogen hat sich vorgenommen, anzupacken, und am Vortag des ersten Dreck-weg-Tages Dreck und Müll auf dem Gelände rund um die Kita, im naheliegenden Wald und im Bruch aufzusammeln. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Wir sind nun sehr motiviert und hoffen auf viel mehr engagierte Helferinnen und Helfer im Frühjahr! Gemeinsam können wir unseren Ort ein Stück sauberer und schöner machen.