"Hahn im Korb": Ein kleiner Teil des Helfer-Teams
Die Fotos sind nicht etwa zu fortgeschrittener Stunde, sondern in den ersten Minuten der Oktoberfest-Gaudi entstanden!
"Krachleder": = Oktoberfest-Party mit Stimmungsgarantie
Das Hermersberger Oktoberfest ist mittlerweile ein Selbstläufer, denn die Eintrittskarten waren auch in diesem Jahr wieder in kürzester Frist und ohne große Werbung im Vorfeld schnell wieder ausverkauft. Bereits im 2. Jahr in Folge hat man auch auf der Bühne nicht gekleckert und mit „Krachleder“ eine große und bekannte Band aus der Pfalz verpflichten können, die es versteht ab den ersten Sekunden, gewissermaßen von Null auf Hundert den Stimmungsschalter umzulegen. So war es nicht verwunderlich, dass bereits zum Start nicht nur die „Hände zum Himmel“, sondern auch die ersten Feierwütigen mit dem Maßkrug bewaffnet auf die Bänke stiegen.
Es war in der Sängerhalle eigentlich kein Madel ohne Dirndl und kein Mann ohne Krachlederne auszumachen. Überall konnte man sich hier wie auf der Münchner Wiesn fühlen. Und auch die Band „Krachleder“ machte ihrem Namen alle Ehre. Die Pfälzer Sänger und Musiker füllten die Bühne mit neun Personen und präsentierten hier nach 2021 ihr Programm im an dieser Örtlichkeit gewohnt „vollen Haus“. Dass die Jungs nicht nur „Volx“ können, wie auf ihren Shirts geschrieben stand, bewiesen sie natürlich auch. In ihrem Repertoire präsentierten sie neben den zu einem Oktoberfest passenden Schlagern und Volx-Rock’n Roll -Titeln auch Aktuelle Hits oder Ohrwürmer aus Rock und Pop der vergangenen Jahrzehnte. Mit Lichteffekten und vollem Körpereinsatz, gleich mehreren Bläsern, umrahmt vom Sound des Akkordeons sind „Krachleder“ unverwechselbar und ein Garant für beste Stimmung vom Start bis zum letzten Ton der letzten Zugabe.
Während in den vergangenen beiden Jahren kaum solche Veranstaltungen stattfanden, waren die Hermersberger in der Lage im vergangenen Jahr nicht nur ihr „Schnapsgassenfest“ trotz hoher Anforderungen durchzusetzen, sondern auch das Oktoberfest durchzuziehen. So war nun die herbstliche Sause am 8. Oktober ein nahtloses Anknüpfen und ein weiterführen der doch schon viele Jahre währenden Tradition in der Sickingerhöhgemeinde. Ein Dank an die 124 helfenden Hände aus den Reihen des Förderkreises des SV Hermersberg, die das Ganze erst ermöglicht haben! Also 62 Personen in mehreren Schichten stemmten das Oktoberfest 2022 in, vor und still hinter den Kulissen um die Maßkrüge zu füllen, den Hunger zu stillen und durch die Planung einen reibungslosen Ablauf zu sichern. „….nicht kleckern, sondern klotzen“, dann funktioniert es und als Dank sieht man durchweg zufriedene Gesichter