Verschiedene Handwerksberufe kann man beim Tag der offenen Tür an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK), Am Turnerheim 1, am Samstag, 9. November, von 9 bis 16 Uhr kennenlernen. Besonders junge Menschen sind aufgefordert, ihr handwerkliches Geschick in offenen Werkstätten auszuprobieren und sich über Ausbildungsplätze und Karrierechancen zu informieren. Perspektiven bietet die Meisterschule für Handwerker, die drei Schulen unter einem Dach vereint, auch Weiterbildungsinteressierten. Neben dem Einblick in die zahlreichen Werkstätten der Bildungseinrichtung des Bezirksverbands Pfalz gibt es ein abwechslungsreiches Programm.
Alle Gewerke präsentieren sich mit Informationen, Schauvorführungen und Mitmach-Aktionen in lockerer Atmosphäre. Der Meisterschule ist es ein Anliegen, den Schulabgängerinnen und -abgängern des kommenden Jahres bei der Berufswahl behilflich zu sein. Neben der dreijährigen Ausbildung in sieben Berufen (Elektroniker in der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik, Feinwerkmechaniker in der Fachrichtung Maschinenbau, Goldschmied, Maler, Metallbauer in der Fachrichtung Metallgestaltung, Steinmetz und Steinbildhauer sowie Tischler) kann man unter einem breit gefächerten Weiterbildungsangebot auswählen und beispielsweise elf Lehrgänge zur einjährigen Vorbereitung auf die Meisterprüfung besuchen oder die zweijährige Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker in acht Fachrichtungen absolvieren. Die Aus- und Weiterbildung an der MHK ist schulgeldfrei.
In allen Werkstätten und Labors der Meisterschule erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die praktische und theoretische Aus- und Weiterbildung. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stehen für Informationen und Demonstrationen zur Verfügung. In vielen Abteilungen kann Selbstgefertigtes erworben werden. Außerdem gibt es Führungen durch alle Bereiche der Bildungsstätte des Bezirksverbands Pfalz und eine Fahrzeugausstellung im Hof. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Stellen der Schule mit einem reichhaltigen Angebot gesorgt. Weitere Informationen finden sich unter www.mhk-kl.de.
Nutztierhalter und -halterinnen können im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz in einem viertägigen Lehrgang den Befähigungsnachweis Tiertransport erlangen, der vom 6. bis 9. November in Kooperation mit der Bundesfachschule Vieh und Fleisch stattfindet. Ein ganztägiges Vorbereitungsseminar zum „Handling von Nutztieren“ für Personen, die bisher kaum Kontakt zu Nutztieren hatten, wird am Dienstag, 5. November, angeboten. Am letzten Lehrgangstag absolvieren die Teilnehmenden eine Prüfung in Theorie und Praxis. Der Lehrgang vermittelt nur Kenntnisse über den Transport von Nutztieren (Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Pferde); für den gewerblichen Transport von Geflügel muss ein eigener Nachweis erbracht werden.
Zu den Lehrgangs- und Prüfungsinhalten gehören die technischen und administrativen Aspekte der Gemeinschaftsvorschriften, die Physiologie von Tieren, wie die Fütterungs- und Tränkebedürfnisse, die Verhaltensweisen und die Stressbewältigung, die praktischen Aspekte des Umgangs mit Tieren und erste Hilfe, die Auswirkungen des Fahrverhaltens auf die Tiere und die Fleischqualität sowie die Sicherheit des mit den Tieren umgehenden Personals. Das Vorbereitungsseminar vermittelt Wissenswertes über das Verhalten von Nutztieren, gibt eine Einführung in den sachgerechten Umgang mit ihnen und zeigt, wie man fachgerecht treibt und verlädt. Außerdem lernen die Teilnehmenden die Lehrwerkstätten des Hofguts Neumühle kennen. Stallkleidung (Overalls und Stiefel) wird gestellt.
Die Teilnahmegebühr für den Lehrgang beträgt inklusive Übernachtung und Verpflegung 700 Euro und für den Vorbereitungstag, der auch anderen Interessierten offensteht, 185 Euro. Fragen beantwortet Dr. Theresa Scheu, t.scheu@neumuehle.bv-pfalz.de, 06302 603-16. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine umgehende Anmeldung unter www.hofgut-neumuehle.de unter Seminare und Sachkunde.