Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 46/2022
Geiselberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV OG Geiselberg

Bundessieger Prüfung für Fährtenhunde

Von der Bundessieger Prüfung für Fährtenhunde in Stralsund, kehrten Iwo und Gerhard Chelius erfolgreich zurück. Nach einer anstrengenden Anreise, einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung und viel Stress, begann Freitagabend die Auslosung. Insgesamt gab es vier Gruppen mit je einem Richter. Das Losglück war dem Duo für den ersten Tag jedoch nicht beschieden, woraus sich der Start in der letzten Gruppe, mit der letzten Fährte und der spätesten Startzeit ergab. Nach einer guten und ausgeglichenen Suche, bei der alle sieben Gegenstände gefunden wurden, erzielte Iwo 88 Punkte.

Der zweite Tag war für viele Gespanne jedoch ein Wendepunkt. Nach einem anstrengenden ersten Tag waren nicht mehr alle Hunde so motiviert und konzentriert im Wettbewerb am Tage zuvor. Bei Iwo war dies jedoch anders, während der Stress des Vortags bei einigen Hunden seinen Tribut forderte, konnte Iwo sich noch einmal steigern und erreichte ein „sehr gut“ mit 91 Punkten. So mancher Hund, der am ersten Tag auf 98 Punkte kam lief in die Verleitung, was das aus bedeutete oder zu einem hohen Punktverlust führte. Mit Platz 16 von 32 Startern, fuhren Gerhard Chelius und Iwo zufrieden nach Hause. Iwo konnte einmal mehr eine großartige Leistung abrufen und „hat einen super Job gemacht“, so Gerhard Chelius über seinen achtjährigen Schäferhund.

Auch der „Betreuerstab“, bestehend aus Theresa Haber, Michael Neugum und Jonas Haber trugen zum Erfolg des Dreamteams bei. Während sie im Hintergrund alle organisatorischen Aufgaben übernahmen, war es Gerhard Chelius und Iwo möglich sich voll auf den Wettbewerb zu konzentrieren. Ohne sie wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Ebenso wenig ohne die moralische Unterstützung, die das Team von überall her erreichte. Von Nordhessen bis in die Pfalz, wurden die Daumen gedrückt, wofür sich beide herzlich bedanken möchten. Im Hintergrund wird schon die Vorbereitung für das kommende Jahr ins Auge gefasst.