Der diesjährige Orden des KV Horbach
Letzte Amtshandlung von Prinzessin Nadja I. war die Ordensübergabe an die Vereinsmitglieder
Kevin Merkel (Knev) und Marcel Schäfer führten den närrischen Tross beim Sturm aufs Rathaus an
...und in der Kasse war: NIX !
Am 12. November, einen Tag nach dem offiziellen Beginn der sogenannten 5. Jahreszeit wurde der schon zur schönen Tradition gewordene Auftakt in die neue närrische Saison beim Karnevalverein Horbach zelebriert. Im Vereinslokal auf dem Pfarrhübel stärkte man sich auch in diesem Jahr wieder ausgiebig mit einem kräftigen Frühstück um für den bevorstehenden Sturm aufs Rathaus gestärkt und gewappnet zu sein. Prinzessin Nadja I. (Nadja Hinkel) aus der Kampagne 2021/22 verabschiedete sich hier offiziell aus Amt und Würden mit einem letzten Bussi und der Übergabe der neuen Karnevalsorden an die Jeckenschar. Der Orden selbst ist in diesem Jahr in sehr abgespeckter Form als einfacher Ansteckbutton ausgefallen und trägt auch den zur aktuellen Zeit und zur Ordensoptik passenden Namen „Inflationsorden“. Auch eine „neue“ Prinzessin, die den Verein ab sofort vertritt, ließ sich leider nicht finden. Dies hat aber weniger mit den aktuellen inflationären Tendenzen zu tun. Man kam in den vergangenen Jahren schon öfters ohne eine eigene Tollität aus, was der Feierlaune und dem Spaß im Verein noch nie geschadet hat. Die Kappenträger rund um „Knev“ und die Garden stemmen das Ganze auch in naher Zukunft bestimmt wieder Bravourös, da kann man sicher sein!
Ebenfalls traditionell bewegte sich der Tross der Narrenschar dann kurz vor dem Termin 11:11 Uhr mit Böllern bewaffnet in Richtung Rathaus, wo es galt Ortsbürgermeister Walfried Schäfer aus den einsturzgefährdeten Gemäuern seines Rathauses zu locken um bei ihm Kasse und Schlüssel zu konfiszieren. Nach einem kräftigen und lautstarken Anklopfen an die Rathaustür öffnete sich diese aber nicht. Vielmehr kam der Ortsbürgermeister zaghaft von außen um die Hausecke und hatte die Kasse unterm Arm um diese der Narrenschar zusammen mit dem Rathausschlüssel zu übergeben. Schwer fiel ihm das nicht, denn die Kasse war erstmalig gähnend leer. Wieder ein Zeichen für die auch hier angekommene Inflation….? Wie OB Schäfer mitteilte will man das Geld dann doch lieber in eine neue Halle investieren.
Obwohl sich nach der Übergabe von Kassenkästchen und Schlüssel keine neue Prinzessin präsentieren konnte, musste man auf eine neue Proklamation keineswegs verzichten. Knev (Kevin Merkel) übernahm dies mit Bravour und richtete seine mahnenden Worte an die Schar vor dem Horbacher Rathaus. Wie hier unter anderem zu hören war besteht ein Zwang zum „vermoddeln“, sowie zur Fröhlichkeit und Heiterkeit. Auch darf man sich nicht hauen und soll immer höflich sein. Denn: Die Strafe beträgt 111,11 Euro (!) ….es ist halt Inflationszeit….
Heute schon notieren: Prunksitzung in Horbach: 4. Februar, Kinderfasching 21. Februar 2023