Am Montag, 04. November 2024, fand im Haus des Bürgers in Höheinöd die Feier zur Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder und Durchführung anstehender Beförderungen und Ernennungen statt.
Bürgermeister Felix Leidecker und Wehrleiter Harald Bohl lobten Einsatzbereitschaft und Engagement, sowie die professionelle Arbeit der Feuerwehrleute. Von den 82 Einsätzen im Zeitraum Januar – November 2024 wurde die Feuerwehr in 50 Fällen speziell zur Menschenrettung tätig. Diese betrafen insbesondere technische Hilfeleistungen, Notfalltüröffnungen und First Responder Einsätze. Herausragend waren in diesem Jahr die anspruchsvollen und aufwändigen Einsätze beim Hochwasser an Pfingsten und dem Brand einer Industrielagerhalle in Höheischweiler. Die Einsatzkräfte waren bei beiden Einsätzen tagelang gefordert und arbeiteten sehr professionell. Beim Hochwasser an Pfingsten konnte ein möglicher Millionenschaden an der Kläranlage abgewendet werden. Dafür und für die ganzjährige sehr gute Arbeit, sowie die Tatsache, dass auf unsere Feuerwehr immer wieder Verlass ist, bedankte sich Bürgermeister Felix Leidecker nicht nur als Chef der Verbandsgemeinde, sondern auch ganz persönlich.
Landrätin Dr. Susanne Ganster und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stiven Schütz bedankten sich bei den Feuerwehrleuten auf das Herzlichste für ihre Einsatzbereitschaft, welche nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Beide hoben hervor, in Zukunft müsse vermehrt mit Großschadenslagen gerechnet werden, welche die Leistungsfähigkeit einzelner Wehren übersteigen. Daher sollen vermehrt kreisweite Übungen stattfinden und bestimmte Szenarien gezielt trainiert werden. Es sei absehbar, dass die Zusammenarbeit mehrerer Wehren im Kreis und auch über die Kreisgrenzen hinweg, in Zukunft verstärkt erforderlich werde. Herr Schütz sieht die Feuerwehr jedoch gut aufgestellt und ist zuversichtlich, die wachsenden Herausforderungen meistern zu können.
Ehrungen für aktive Mitgliedschaft:
10 Jahre:
Robin Vogel (Schmalenberg), Onur Cengiz (Waldfischbach-Burgalben)
15 Jahre (bronzenes Feuerwehrehrenzeichen des Landes):
Jasmin Kaiser (Schmalenberg), Marc-Justin Sommer, Patrick Müller (Hermersberg), Jasmin Vatter, Ansgar Vatter (Heltersberg)
20 Jahre
Johannes Kulling, Lars Leukel, Tobias Bohl, Christina Bohl (Waldfischbach-Burgalben), Mario Weis (Hermersberg), Kai Müller (Schmalenberg)
25 Jahre (silbernes Feuerwehrehrenzeichen des Landes):
Steffen Jochum, Fleige Martin (Schmalenberg), Römer Markus, Manuel Maurer (Steinalben)
30 Jahre:
Mathias Schmidt (Waldfischbach-Burgalben), Frederik Lanoe (Heltersberg)
35 Jahre (goldenes Feuerwehrehrenzeichen des Landes):
Maik Wagner (Waldfischbach-Burgalben), Dirk Palm (Hermersberg), Carsten Schattauer, Marko Jochum, Torsten Bornträger (Schmalenberg)
40 Jahre:
Christoph Reichert, Ralf Hüttenberger (Waldfischbach-Burgalben), Franz Heim (Heltersberg)
45 Jahre (goldenes Feuerwehrehrenzeichen mit Lorbeerkranz):
Harald Bohl, Hans Peter Eser (Waldfischbach-Burgalben
55 Jahre: Erhard Edinger (Alterskamerad Waldfischbach-Burgalben)
Beförderungen:
FW-Anwärterinnen und -anwärter:
Mia Gros (Schmalenberg), Pepe Helm (Hermersberg), Luca Hildebrandt, Julia Braun, Johanna Schwarz (Heltersberg), Noah Wilke (Steinalben)
Oberfeuerwehrfrauen und -männer:
Diana Jung, Daniel Palm, Paul Könnel (Hermersberg), Steffen Mistler, Magnus Wagner (Waldfischbach-Burgalben)
Hauptfeuerwehrmänner:
Till Rheinheimer, Jan Ritter, Robin Vogel, Mika Seibert (Schmalenberg), Kai Buchert (Höheinöd), Lukas Bähr, Benedikt Jüttner (Waldfischbach-Burgalben)
Löschmeister/-in: Daniel Gilbrecht (Waldfischbach-Burgalben), Jasmin Kaiser (Schmalenberg)
Oberlöschmeister: Kai Müller (Schmalenberg)
Brandmeister und Gruppenführer: Markus Römer, Manuel Maurer (Steinalben)
Oberbrandmeister und Zugführer z. b. V.: Rainer Spang
Bestellungen:
Gerätewart: Patrick Wetzke (Heltersberg)
Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin: Anna Käfer (Waldfischbach-Burgalben)
Vorläufige Beauftragungen:
Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Christopher Heinz (Hermersberg)