Liebe Bürgerinnen und Bürger von Geiselberg,
Die Bürgerstiftung Geiselberg möchte sich auf den Weg machen, damit Geiselberg zum Zukunftsdorf wird. Der Gemeinderat hat hierzu ebenfalls seine Unterstützung beschlossen und zugesagt. Wir sehen hier sehr große Chancen und nachhaltige Zukunftsaussichten für die demografische Entwicklung unseres Heimatortes und seiner Bewohner.
Hierzu bekommen wir hervorragende und kompetente Unterstützung der Bürgerstiftung Pfalz und der Zukunftsdorf eG.
Im ersten Schritt wollen wir mit dieser Umfrage feststellen, wo wir in den Themenfeldern Gemeinschaft, Energie, Mobilität, Gesundheit, Wohnen, und Ernährung gerade stehen. Die Fragen bauen auf den von der Zukunftsdorf eG identifizierten Innovationsfeldern auf.
Mehr Informationen darüber gibt es auf www.buergerstiftung-pfalz.de/innovationsfelder/
Darüber hinaus gibt es weitere Infos auf unserer Website www.bürgerstiftung-geiselberg.de und bei den Mitgliedern des Vorstandes.
Auf Sie als Bürgerinnen und Bürger von Geiselberg kommt es jetzt an. Jeder darf mitmachen.
Bitte füllen Sie den Fragebogen bis zum 08.12.2023 aus. Die Beantwortung nimmt nur etwa 15 Minuten in Anspruch und ist vollkommen anonym. Dies ist sowohl online über Computer oder Smartphone, als auch in Papierform möglich. Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig.
Die Ergebnisse werden uns dann im neuen Jahr öffentlich präsentiert und wir überlegen gemeinsam, welche Themenfelder wir zusammen im Dorf angehen wollen. Dazu werden wir auch im Januar eine Zukunftswerkstatt veranstalten.
Ziel ist es, unser Dorf nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln. Es geht uns alle an: nachhaltige Lebensgrundlagen zu schaffen, damit auch unsere Enkel und zukünftige Generationen an diesem Ort gut leben können.
Wir danken sehr herzlich für Ihre Mithilfe und freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Prozess auf dem Weg in eine enkeltaugliche Zukunft..
Auf Sie als Bürgerinnen und Bürger von Geiselberg kommt es jetzt an.
Eine Kriminalbeamtin, ein Wunschzettel, ein Engel und jede Menge Kinder –
Es ist viel los im Geiselberger Adventspodcast!
HÖRT REIN!
Für die Kleinen:
Der kleine Wunschzettelengel Serafim ist aufgeregt! In diesem Advent darf er zum allerersten Mal mit dem großen Wolkenschiff auf die Erde reisen und den Wunschzettel von Paul und seiner kleinen Schwester Luisa abholen. Doch kaum ist Serafim nach getaner Arbeit wieder in der Himmelswerkstatt angekommen, muss er voller Schrecken feststellen, dass er den Wunschzettel unterwegs verloren hat. Und ohne Wunschzettel gibt es keine Geschenke! Zusammen mit seinem besten Freund, dem kleinen Bären, macht sich Serafim auf, um nach dem Wunschzettel zu suchen. Wird er ihn rechtzeitig zum Fest finden?
(Geschichte: Der verlorene Wunschzettel von Karin Jäckel (Autor), Naeko Walter (Illustrator), © Verlag Ernst Kaufmann GmbH Lahr)
Für die Großen:
Plätzchenbacken, auf den Weihnachtsmarkt gehen - hach, die Adventszeit könnte ja so schön sein. Wenn ... ja, wenn Lukas' und Lenas Mutter nicht ständig arbeiten müsste. Als Kriminalbeamtin ist sie nämlich dafür zuständig, zwei aus dem Gefängnis entflohene Bankräuber zu schnappen. Und vielleicht hat sie deshalb nicht einmal am Heiligen Abend frei!
Das geht so natürlich nicht, beschließen Lukas, Lena und ihr Freund Paul, und es wäre doch gelacht, wenn sie der Polizei nicht helfen könnten, die Ausbrecher zu finden. Gemeinsam machen sich die drei Freunde daran, den Weihnachtsfall zu lösen. Wird es Ihnen gelingen?
In diesem Adventskalender für Kinder ab 7 Jahren gibt es nicht nur für jeden Tag im Advent einen Teil des spannenden Krimis zum Lesen, sondern auch ein Bild zum Ausschneiden, das auf das große Poster geklebt wird. An Heiligabend ist das Poster dann komplett und der Fall gelöst!
(Geschichte: Drei Freunde lösen den Weihnachtfall, von Silvia Möller (Text und Konzept), Angela Holzmann (Illustration), © Verlag Ernst Kaufmann GmbH Lahr)
Adventskalender zum Hören und Staunen
ab dem 01. Dezember auf der Webseite der Bürgerstiftung Geiselberg: www.buergerstiftung-geiselberg.de
Bei Rückfragen:
Wir wünschen allen, ob groß oder klein, viel Spaß beim Zuhören und eine schöne Vorweihnachtszeit.