Erstmals seit Februar 2020 präsentieren sich am Sonntag, 12. Februar wieder junge Wettbewerbsteilnehmer*innen des Landkreises Südwestpfalz um 11.00 Uhr im Bürgerhaus in Münchweiler a. d. Rodalb vor heimischem Publikum. Zu hören ist ein abwechslungsreiches Programm aus den Wertungen „Klavier solo“, „Violin-Duo“ und „Drumset (Pop)“.
Die 13 Schüler*innen im Alter von 8 bis 16 Jahren, allesamt Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, haben sich am 28. Januar erfolgreich in ihrer jeweiligen Altersgruppe gemessen. Je nach Altersgruppe mussten die jungen Musiker*innen hierzu ein Programm aus mindestens zwei bis drei Werken aus mindestens zwei unterschiedlichen musikalischen Epochen erarbeiten. Dabei verlangen die Wettbewerbsbedingungen für die Musiker*innen ab 16 Jahren eine Spielzeit von beachtlichen 15 bis 20 Minuten. Sicher ebenso bemerkenswert, dass zwei der Schülerinnen gleich mehrfach in verschiedenen Kategorien und Altersstufen teilgenommen haben.
Im Rahmen des Konzertes nimmt Landrätin Dr. Ganster auch die Preisverleihung für die diesjährigen Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ vor.