Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 8/2024
Heltersberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Hubertus Heltersberg 1955 e.V.

Blasrohrschießen

Der Schützenverein Heltersberg wird in naher Zukunft eine neue Disziplin, das Blasrohrschießen, anbieten. Der Sport für Jedermann, jede Frau, jung und alt, mit und ohne Handicap, macht Spaß und liegt voll im Trend. Schön ist, dass diese Sportart Behinderte und nicht behinderte Menschen, auch gemeinsam ausüben können.

Es wird auch zu Therapiezwecken eingesetzt, zum Beispiel für Asthmapatienten*innen und Menschen mit Handicap. Durch die zu erlernende Atemtechnik wird das Herz- Kreislauf- System aktiviert und verbessert.

Blasrohrschießen ist gesundheitsfördernd und hat eine positive Wirkung auf die Lungenfunktion, trainiert die Hand-Auge-Koordination, steigert die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Kondition.

Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert, es ist einfach zu erlernen. Kinder sind leicht für das Blasrohr zu begeistern. Man kann variabel Spaßscheiben, Luftballons und vieles mehr für Kindertraining einsetzen/anbieten. Jung und alt können sich gemeinsam messen.

Blasrohrschießen kann drinnen wie draußen stattfinden, zum Beispiel im Schützenhaus Heltersberg, Schulen, Sporthallen usw.

Einstiegsalter für das Blasrohrschießen ist ab 7 Jahre und wird bis ins hohe Alter als Wettkampfsport praktiziert.

Die Anschaffung eines Blasrohrs ist nicht teuer, Kosten ab 30 - 200 Euro für das Blasrohr, inklusive Pfeile.

Interesse? Dann kommen sie im Schützenhaus Heltersberg vorbei, schauen und probieren sie es aus.

Bitte anmelden bei Stefan Emmer, 06333/980603 oder Ralf Kuntz, 0172 6583344