Titel Logo
Waldfischbach-Burgalben Aktuell
Ausgabe 9/2023
Heltersberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amphibienschutz

Für Amphibien auf Wanderschaft braucht es auf manchen Strecken besondere Rücksicht und Verständnis dafür, den Verkehr auch zu sperren (Foto: Tobias Helling)

im Hollertal und Bunkerweg Rodalben

Voraussichtlich ab der 8. Kalenderwoche wird der Bunkerweg auf der Gemarkung Rodalben vom Entenstein bis zum Horberg für jeglichen Verkehr gesperrt. Auch das Hollertal in der verlängerten Schwarzbachstraße vom Ortsausgang Clausen bis zum Radweg im Schwarzbachtal, wird abhängig von der Witterung, jeweils in der Zeit von 19:00 bis 7:00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt.

in Heltersberg

Voraussichtlich ab der 8. Kalenderwoche wird in Heltersberg die Verbindungsstraße zwischen Schillerring und Brunnenstraße, abhängig von der Witterung, jeweils in der Zeit von 19:00 bis 7:00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Von Richtung Waldfischbach-Burgalben nach Heltersberg kommend wird auf Höhe des Parkplatzes, Abzweig L 499 - Weihertal, der Radweg an einer Stelle einseitig verengt. Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren. Grundstücksanlieger werden gebeten, diese Strecke mit dem PKW zu meiden und die nördlich gelegene Zuwegung als Zufahrt in das Weihertal zu nutzen.

in Zweibrücken-Land

Voraussichtlich ab der 8. Kalenderwoche wird die Schottenbachstraße in Contwig ab den Fischweihern bis zum Haus der Waldjugend, abhängig von der Witterung, jeweils in der Zeit von 19:00 bis 7:00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Autofahrer können in dieser Zeit die Strecke vermeiden und werden gebeten über den Gödelsteinhof auszuweichen. Auch der Friedhofsweg zwischen Mauschbach und Hornbach wird für jeglichen Verkehr gesperrt.

In Absprache mit den Ortsgemeinden veranlasst die Kreisverwaltung Südwestpfalz diese Sperrungen zum Artenschutz ausschließlich in frostfreien Nächten. Sie wird mit Absperrbarken und Blinklichtern kenntlich gemacht und voraussichtlich acht Wochen andauern.

Bei Bruchweiler

Autofahrer werden gebeten, die Strecke zur PWV-Hütte Am Schmalstein bei Bruchweiler entlang den Weihern zu vermeiden. Um wandernde Amphibien beim Überqueren des Forstwegs zu schützen und nicht zu überfahren, bittet die Untere Naturschutzbehörde darum, sich insbesondere bis Ende April umsichtig zu verhalten und die Zuwegung nicht zu befahren. Die Weiher dienen Amphibien als Laichgewässer. Die Tiere machen sich ab Ende Februar auf den Weg dorthin. Bei der Abfahrt von der K42 befinden sich Parkmöglichkeiten. Wer von dort zu Fuß weiter geht trägt zum Erhalt der lokalen Amphibienpopulation bei und kann die Tiere eventuell bei ihrer Wanderung beobachten.

Fragen dazu können an Matthias Broschart bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Untere Naturschutzbehörde, telefonisch unter 06331 809 222 oder per E-Mail an m.broschart@lksuedwestpfalz.de gerichtet werden.