Auch in diesem Jahr sollte Großliebringen zur Advents- und Weihnachtszeit leuchten. Wundervoll waren viele einzelne Vorgärten und Fensterbretter mit zahlreichen Lichtern geschmückt und auch der Weihnachtsbaum am Denkmal erstrahlte hell am ersten Adventswochenende. Mit Hilfe der Kinder der Kita Deubezwerge wurde er liebevoll geschmückt. Die zwei Brunnen des Ortes bekamen jeder eine leuchtende Krone mit Tannengrün und Kugeln und sorgten so für weihnachtlichen Glanz.
In diesem Jahr hatten einige engagierte Bewohner noch eine andere Idee: jedes Adventwochenende sollte sich ein anderes "Türchen" im Ort öffnen.
Den Startschuss gab es am ersten Adventswochenende mit der alten Dorfschmiede. Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt im Ort wurde die Schmiede zur geheimen Wichtelwerkstatt, vor der auch der Weihnachtsmann Platz nahm. Er selbst hielt den Wunschbriefkasten, in den die Kinder ihre Wunschzettel einwerfen konnten, die natürlich auch beantwortet wurden. Abends wenn es dunkel wurde, sorgten die Lichter für stimmungsvolle Atmosphäre und wenn man heimlich durch die Fenster schaute, sah man auch den ein oder anderen Wichtel. Danke an Edgar Kämpf für sein Mitwirken.
Das zweite Türchen öffnete sich in der Schankwirtschaft Linse. Hier lauschten die kleinen und großen Besucher Weihnachts- und Wintermärchen, die von Nancy Spindler sehr unterhaltsam vorgetragen wurden. Anschließend klang der zweite Advent gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus. Hier gebührt Silvia Linse der Dank für Ihre Gastfreundschaft und Nancy für ihre Kreativität.
Am dritten Adventwochenende nun sicherlich das Highlight, die Tour des Weihnachtstruck über die Deubedörfer. Mit viel Engagement und Freude wurde der Truck von den vielen fleißigen Helfern und besonders den Kindern in den Ortschaften Geilsdorf, Nahwinden, Ehrenstein, Döllstedt, Kleinliebringen und Großliebringen empfangen. Gemeinsam mit unserer bezaubernden Weihnachtselfin, die bei jedem Halt für große Freude sorgte, wurden an die Kinder kleine Geschenkebeutel verteilt. Die liebevoll gepackten Beutel zauberten nicht nur den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht, die Aktion erfreute auch Eltern und Großeltern. Der strahlende Mittelpunkt der Tour war der festlich geschmückte Weihnachtstruck, der vom Transportunternehmen Müller bereitgestellt und von Conny selbst gelenkt wurde - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die großartige Unterstützung!
Das vierte Türchen öffnete sich in der festlich geschmückten Kirche zu Großliebringen. Hier wurde am Heiligabend der Gottesdienst abgehalten, bei dem die Kinder das traditionelle Krippenspiel aufführten.
Diese wundervollen Aktionen haben gezeigt, wie viel Freude man gemeinsam in der Weihnachtszeit verbreiten kann.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, Unterstützern im Hintergrund, den Sponsoren und Mitwirkenden und denen, die unsere Ideen fleißig in die Tat umsetzen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, dass das ein oder andere zur schönen Tradition auf der Deube werden kann.