Wie jedes Jahr fand am zweiten Sonntag im September wieder der Tag des offenen Denkmals statt.
In unseren Ortsteilen Dienstedt, Kleinhettstedt, Großliebringen Griesheim und Singen waren rund um die dortigen Denkmäler abwechslungsreiche Programme und Angebote zu finden.
Auch in Stadtilm öffneten so einige Denkmäler für interessierte Besucher ihre Türen.
Rund um das Rathaus war erneut der Zinsboden mit der historischen Fotoausstellung zur Stadtmauergeschichte begehbar. In der Steinofen-Luftheizung konnte man Einblick in die Anlage nehmen und interessante Grabungsfund bestaunen. Stadtführungen rund um die Stadtmauer wurden von Frau Gudrun Baer um 11 und 13 Uhr angeboten und fanden mit über 50 Personen sehr guten Zuspruch. Eine weitere Führung für die kleinen Besucher fand um 14 Uhr statt. Danach konnten sich die insgesamt 14 Teilnehmer „Stadt(-ilm) Entdecker“ nennen und bekamen dafür von Frau Wilhelms und Frau Kümmerling eine Urkunde überreicht.
Im Glasanbau des Rathauses gab es eine Ausstellung zur Stadtilmer Postgeschichte und die Möglichkeit, durch die Stadtilmer Chronik zu blättern.
Der AWO Ortsverein Stadtilm e. V. sorgte mit Kaffee und Kuchen für eine kleine kulinarische Versorgung der Besucher.
Wir bedanken uns bei der IG Regionalgeschichte, Herrn Heiko Weilert, Herrn Hans-Joachim Bomm sowie den Mitgliedern des AWO Ortsverein Stadtilm e. V. für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung.