Waldbronn, unsere Partnergemeinde, liegt nicht weit entfernt von Karlsruhe, in Baden - Württemberg. Hier begann am Freitag, den 26.07.24 die abenteuerliche Fahrradtour von Harry Reiser nach Stadtilm.
Die Strecke führte in 6 Etappen auf dem Rhein- bzw. Mainradweg über Worms, Frankfurt nach Hanau. Von hier ging es nach Marktheidenfeld, einem schönen sehenswerten Ort, weiter über den Wernradweg nach Schweinfurt. Dann ging es nochmals etliche km nach Lichtenfeld über Bamberg und weiter nach Kronach. Von hier aus wurde die Strecke nach Saalfeld mit dem Zug zurückgelegt um das letzte Stück nach Stadtilm über Blankenburg etwas entspannter angehen zu können. Da wusste er noch nicht, dass es in Thüringen auch einige Höhenmeter zu bewältigen gibt! In Stadtilm kam er am Mittwoch, den 31.07.24 erschöpft aber glücklich bei seinen Gastgebern an. Bis auf einige kleine Blessuren und ohne größere Pannen, aber Wind, Regen und Sonne ausgesetzt, verlief die Fahrt recht gut.
Nach einem Ruhetag, mit einem Besuch in Geraberg im Thermometermuseum und einem abendlichen Grillabend mit stadtilmer Freunden klang der Tag aus. Am nächsten Tag öffnete der Himmel vormittags wieder seine Schleusen. Jedoch besserte sich das Wetter gegen Mittag und die Sonne versuchte hinter den Wolken hervor zu kommen. Sofort wurde der Drahtesel wieder gesattelt und auf dem Radweg ging es nach Weimar. Die Rückfahrt erfolgte mit dem Zug, denn der Körper sehnte sich doch nach etwas Ruhe.
Am Samstag trafen wir uns 9.30 Uhr zum Fototermin auf dem Marktplatz. Danach trat Harry seine Heimreise mit der Bahn an, nicht ohne noch einen Halt in Saalfeld einzulegen.
Insgesamt wurden über 700 km mit dem Rad bewältigt.
Hut ab, lieber Harry!
Mit dieser Tour sollte ein Zeichen für eine belebte Partnerschaft gesetzt werden. Die nächsten Gäste erwarten wir zum Marktfest. Vertreter der Feuerwehr und eine Bikergruppe werden dann in Stadtilm sein.