Stadtilm bietet nicht nur wunderschöne Facetten der Natur, sondern regt außerdem an, das soziale Netzwerk im Heimatort zu stärken.
Einige Kinder unserer Einrichtung starteten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Versuch eines Spielevormittags im AWO Seniorenwohn- und Pflegeheim „Am Finkenhügel“ Stadtilm. Das Team des Pflegeheims war sofort offen und bereit für diesen Vorschlag und empfing die Kinder sehr herzlich. Die kleinen Gäste durften in Ruhe ankommen, sich umschauen, Wandbilder betrachten und sogar zwei tierische Hausbewohner Namens „Hans & Hansi“ begrüßen - die hauseigenen Wellensittiche.
Die Senioren/innen waren sehr gespannt und freuten sich über die Abwechslung. Die Kinder brachten genügend Spiele wie Puzzle, Steck- und Fädelspiele sowie Brettspiele mit. Die Generationen verstanden sich auf Anhieb sehr gut und von Berührungsängsten gab es keine Spur. Einem Senior rührten die Kinder sogar zu Tränen, da eine schöne Erinnerung an seine Frau geweckt wurde - sie war auch Erzieherin. Nicht nur frühere Momente wurden geteilt, auch wurde den Kindern erklärt, wie man auf sein Spielzeug aufpassen und damit umgehen muss, damit es lange hält. Obst, Kekse und Getränke standen jederzeit bereit und ein entspanntes Miteinander war zu erkennen. Außerdem musizierten alle gemeinsam altbekannte Herbst- und Kinderlieder.
Ein gegenseitiges Lernen und ein unbefangenes Eintauchen in eine andere Welt waren zu erkennen. Vielen Dank an das nette Pflegepersonal und an die Senioren/innen, welche ganz herzlich zu den Kleinsten waren. In den nächsten Monaten sind weitere Spiel- und Bastelvormittage geplant.
Wenn Jung und Alt aufeinandertreffen, liegt immer eine gewisse Magie im Raum. Eine Magie aus wertvollen Kindheitserinnerungen, Lebensweisheiten, Erfahrungsvermittlung und fröhliches Kinderlachen… welches wie ein bunter Klecks Farbe im manchmal grauen Alltag wirkt.
Wir wünschen eine schöne, mit Kerzenschein wärmende Novemberzeit!
Herzlichst,
das Team des Kindergartens „Regenbogen“