Titel Logo
Stadtilmer Anzeiger
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Die Kirchgemeinde und die Jägerschaft Arnstadt feierten am Sonntag, den 27.10.2024 die alljährliche Hubertusmesse in diesem Jahr in der Kirche in Großliebringen. In unserer festlich geschmückten Kirche konnten wir über 100 Gäste begrüßen, darunter die Jäger mit ihren Hunden. Die Dekoration für die Messe bereiteten die Kinder und Erzieherinnen der Kita Deubezwerge mit sehr viel Kreativität und Liebe zum Detail vor. Dafür wurden bereits Wochen zuvor Materialien in Wald und Flur gesammelt. Es entstanden Bilder mit Rehen und Hierschen. Kleine Tiere und Ketten aus Naturmaterialien sowie Gläser für Kerzen und einiges mehr. Alles wurde in der Kita vorbereitet und kurz zuvor mit Hilfe der Eltern in der Kirche dekoriert. Bei der Dekoration unterstütze ebenfalls Yvonne Gießler-Stumpf und ihr Vater Wolfgang mit Moos und Pilzen. Den typischen Hiersch mit dem Kreuz zwischen dem Geweih stellten die Jäger zur Verfügung. Durch die Unterstützung der verschiedenen Parteien war unsere Kirche für diesen Gottesdienst dem Anlass entsprechend würdig geschmückt. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle.

Der Gottesdienst wurde geleitet von Frau Pfarrerin Weber-Friedrich, die auch ihre Predigt dem Thema entsprechend wählte. Durch die Grußworte von Ralf Schindler, Vorsitzendem des Hegering Deube-Ilmtal, wurde den Anwesenden die Legende des Heilgen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger und aller Tiere des Waldes, näher gebracht. Auch Herr Schindler wirkte aktiv bei der Vorbereitung der Messe in seinem Wohnort mit und bedankte sich im Namen der Jägerschaft mit einer Spende beim Kindergarten und den Kirchenältesten des Ortes. Musikalisch begleitet wurde die Messe durch die Herschdorfer Jagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Frank Hunstock. Sie spielten zum Einzug der Pfarrerin und der Jäger mit ihren Hunden in die Kirche auf ihren Jagdhörner was bereits einen würdigen Einstieg bereitete. Während der Messe hörten wir weitere acht Musikstücke, für welche sie von den zahlreichen Gästen Applaus erhielten. Aber auch die Orgel erklang zu den Gemeindeliedern. Gespielt wurde diese von Herrn Dr. Eberhard Dittmar. Ein herzliches Dankeschön auch an die Musiker.

Zum Abschluss dieses tollen Gottesdienstes gab es Kaffee und Kuchen sowie interessante Gespräche. Ein geselliger Ausklang an diesem Nachmittag. An dieser Stelle noch ein letztes Dankeschön an die Kuchenbäckerinnen und Unterstützer.

Durch die Zusammenarbeit aller oben genannten Mitwirkenden konnten wir eine wunderschöne Hubertusmesse in der Kirche Großliebringen feiern.

Kristin Amling

Im Namen des GKR Großliebringen