Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, Rückschau zu halten.
Durch den plötzlichen Tod von Wolfgang Eck war es notwendig die Leitung des Seniorenbeirates neu zu ordnen.
Arnd Linse wurde als Vorsitzender und Manuela Ziegler als Stellvertreterin gewählt. Gudrun Becker ist als beratendes Mitglied aufgenommen worden. Der Arbeitsplan wurde wie vorgesehen umgesetzt und als Höhepunkt wieder das Seniorensommerfest durchgeführt.
Die Fragen der Sicherheit im Alltag standen bei der letzten Veranstaltung mit dem Kontaktbereichsbeamten Herrn Stäbler im Vordergrund.
Viele Fragen wurden von ihm zu diesem Thema beantwortet, aber auch Fragen zu Ordnung und Sicherheit in der Stadt.
Im Jahre 2025 wurden auch öffentliche Beratungen in 2 Ortsteilen, Großliebringen und Traßdorf durchgeführt, um auch den dortigen Bewohnern, die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen vorzubringen.
Die Resonanz war leider nicht so groß. Das wird sich bestimmt im neuen Jahr ändern. Da werden auch wieder in den Ortsteilen Beratungen durchgeführt. Dazu wird rechtzeitig im Stadtilmer Anzeiger über Ort und Zeit informiert.
Fragen der Sicherheit im Alltag und im Verkehrswesen, Gesundheitsfragen sowie Sozialrecht und Steuern werden auch 2026 im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen sowie eine Busfahrt, das Seniorensommerfest und ein Tanznachmittag.
In Zusammenarbeit mit dem AGATHE-Projekt des Ilm- Kreises wurde erfolgreich die Handy- Schulung durchgeführt und es sind weitere Veranstaltungen im neuen Jahr geplant.
Wichtig ist, dass viele Menschen die Angebote annehmen. Nur wenn man miteinander spricht, kann geholfen werden.
Seniorenbeirat der Stadt Stadtilm