Die Dörnfelder Vorschulkinder haben durch zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten ein abwechslungsreiches Vorschulprogramm. Alle Vorschüler schlüpfen einmal in der Woche in eine Piratenrolle und segeln in ein großes Abenteuer. Sie erkunden Inseln und lernen viel Neues.
So organisierten Eltern der Bergstrolche eine Baumpflanzaktion und haben 500 Eichen und 100 Ahornbäume, gemeinsam mit ihren Eltern, sowie Herrn Buchberger vom Forstamt Frauenwald, eingepflanzt.
Auch eine Wanderung in die Milchviehanlage nach Hammersfeld mit anschließender Traktorrückfahrt begeisterte alle Kinder. Das war ein tolles und interessantes Abenteuer. An einem anderen Piratentag fuhren wir mit dem Bus nach Stadtilm, lernten die Bibliothek kennen und die „7 Wunder“ von Stadtilm. Auch wenn das „letzte Schwein“ allen am Besten gefiel, gehört es doch nicht zu den 7 Wundern der Stadt.
Spannend und erlebnisreich war auch die Wanderung von Singen nach Paulinzella unter der waldpädagogischen Begleitung von Frau Klein. Was sind Schätze des Waldes und wie bauen die Vögel ein Nest? Der Wald ist immer wieder ein Abenteuer für alle!
Wir danken dem Forstamt Frauenwald und den Vorschuleltern für die Organisation und Unterstützung. Ein großer Dank geht an Herrn Ackermann für die interessante Führung durch die Milchviehanlage, weiterhin an Frau Denner der Stadt Stadtilm für die Stadtführung, sowie dem Bibliotheksbesuch und Frau Klein für die waldpädagogische Begleitung nach Paulinzella.
Der Höhepunkt und Abschluss ist das große Piratenfest (Zuckertütenfest) im Juni. Alle „Piraten“ warten schon gespannt auf diesen Tag, welcher voller Überraschungen sein wird!