Titel Logo
Stadtilmer Anzeiger
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergärten

Acht Schulanfänger freuen sich auf die Schule

Und wieder ist ein Kindergartenjahr so schnell vergangen und wir dürfen uns nun von acht Schulanfängern verabschieden. In diesem Kindergartenjahr haben sie viel erlebt und gelernt und sich gut auf die Schule vorbereitet. Im Oktober letzten Jahres war Herr Heyder von der Verkehrswacht zu Besuch und lernte unseren Vorschülern die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. An unseren Naturtagen und zu den zahlreichen Ausflügen konnten die Kinder ihr Wissen anwenden und vertiefen. Das Projekt „Märchen“ begleitete die Kinder bis in den März hinein. Viele traditionelle, aber auch neuzeitliche Märchen lernten sie kennen, nacherzählen und spielten sie nach. Alle Bildungsbereiche wurden in das Projekt mit einbezogen. Abschluss und Höhepunkt dieses Projektes war eine Märchen- und Lesenacht mit Übernachtung im Kindergarten.

Theaterbesuche, Wanderungen u.a. zur Straußenfarm und zur Hettstedter Senfmühle standen auf ihrem Programm. In der Senfmühle lernten die Kinder bei einer Führung alles über die Senfherstellung und die Arbeit eines Müllers kennen. Mit den Schulanfängern des Großliebringer Kindergartens fand im Mai dieses Jahres wieder traditionell ein Ausflug nach Paulinzella zum Forstamt statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Großliebringen ging es mit einem Traktor nach Singen und von hier aus wanderten sie nach Paulinzella. Die Försterin Frau Klein hatte schon alles vorbereitet. Nach einem interessanten Vormittag bruzzelten sie noch Stockbrot am Spieß. Es war ein schöner Ausflug, an dem wieder Freundschaften geschlossen wurden. Kurze Zeit später kamen die Großliebringer Kinder zu uns zu Besuch zum gemeinsamen Pflasterkurs vom ASB. Die Kinder erlernten die wichtigsten Grundlagen der ersten Hilfe.

Gemeinsam mit allen Kindern des Kindergartens fuhren wir Mitte Juni mit einem Reisebus nach Saalfeld in das Feenwäldchen. Das Reisen mit dem Bus war schon ein Höhepunkt für einige Kinder, da sie zuvor noch nie mit einem Bus gefahren sind. Im Feenwäldchen wurden schnell alle Spielgeräte erobert. Klettern, rutschen, spielen mit der riesigen Murmelbahn, Schätze ausgraben und noch vieles mehr, ließen den Tag schnell vergehen. Müde und zufrieden ging es dann am Nachmittag mit dem großen Reisebus zurück zum Kindergarten.

Dem Schnuppertag in der Schule fieberten alle Schulanfänger entgegen. Sie lernten an diesem Tag die Schule und einige Lehrer/innen kennen. Sie nahmen am Unterricht in verschiedenen Klassen teil, studierten in Musik ein neues Lied ein und nahmen am Sportunterricht teil.

Nach diesen vielen Erlebnissen fand nun das langersehnte Zuckertütenfest auf dem Waidrasen in Dienstedt statt. Gemeinsam mit ihren Familien feierten sie ihren Abschied und erhielten ihre Zuckertüte. Alle acht Schulanfänger freuen sich nun auf die Schule. Wir wünschen ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Erfolg und Freude in der Schule.

Team der Ilmtalspatzen