Im Rahmen eines Praktikums unserer Anerkennungspraktikantin zur staatlich anerkannten Erzieherin im Kindergarten,,Dörnfelder Bergstrolche” haben wir das Projekt: „Wir werden groß - Startklar für den Schulanfang“ durchgeführt. Seit Februar führen wir unter dem Titel „Vorschulvormittag” ein Konzept durch, das die Vorschüler auf spielerische Weise auf den Übergang in die Schule vorbereiten soll.
Einmal in der Woche treffen sich die Schulanfänger der Fuchsgruppe zu einem Vormittag voller spannender Aktivitäten. Jeder Vorschulvormittag beginnt mit dem Läuten der Schulglocke und einer kurzen symbolischen Bewegungseinheit hin zur Schule. Die Kinder lernen den Umgang mit ihrer Federmappe, üben die Stifthaltung sowie die Scherenführung, gestalten ihren Vornamen als Collage und formen ihren Nachnamen mit Knete. Auch die Zahlen bis 20 werden spielerisch erarbeitet. Das letzte halbe Jahr im Kindergarten ist immer eine ganz besondere Zeit für die Kinder. Das Projekt wurde mit einem großen Zuckertütenfest beendet. Damit schaffen wir für unsere Kinder eine fröhliche und gemütliche Atmosphäre zum Abschied vom Kindergarten und ermöglichen einen positiven Start in die Grundschulzeit.
Ein Highlight im Mai war auch unser Familienwandertag. Gemeinsam mit den Eltern wanderten wir zum Schulungsheim an der Ilm. Dort erwarteten uns leckere Bratwürste und ein tolles Gelände mit Spielplatz und Stockbrot. Dieser Tag war eine wunderbare Gelegenheit für alle Beteiligten, sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Ein großes DANKESCHÖN geht an Frau Fröhlich sowie allen Helfern vom Schulungsheim Dörnfeld an der Ilm, unserem Elternbeirat, dem Hausmeister und Allen, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Team der „Dörnfelder Bergstrolche“