ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter mir und uns. Beim Erstellen des traditionellen Rückblickes in dieser Ausgabe unseres Amtsblattes wurde mir einmal mehr bewusst, was wir in den zurückliegenden 12 Monaten alles erlebt aber auch gemeinsam geleistet haben. Vielen DANK an dieser Stelle für das gute Miteinander.
Das neue Jahr 2023 begann auch in unserem Stadtgebiet und allen Ortsteilen mit einem gigantischen Feuerwerk. Zum Glück gab es bei uns - abgesehen von kleineren Blessuren - keine Ausschreitungen, so wie wir es aus den Medienberichten von anderen Städten und Regionen erfahren mussten. Gewalt ist nie zu tolerieren und schon gar nicht, wenn sie gegen diejenigen gerichtet ist, die Anderen helfen.
Anfang Januar durfte ich Wehrführer Wolfang Diller nach langjähriger aktiver Tätigkeit in der Feuerwehr Herges-Hallenberg aus dem Dienst in der Einsatztruppe in die Alters- und Ehrenabteilung verabschieden. Es war eine schöne Veranstaltung und mir eine große Ehre. Gleichzeitig beglückwünsche ich Björn Mittmann zur Wahl des neuen Wehrführers. Ich möchte bei dieser Gelegenheit allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unserer Stadt meinen persönlichen Dank und meine Wertschätzung aussprechen. Ohne Euch wären wir alle aufgeschmissen.
In Kürze starten die Doppel-Weltmeisterschaften im Rennrodeln und im Biathlon in Oberhof. Zu den Wettkämpfen werden wir zahlreiche Gäste in unserer Stadt begrüßen dürfen, die auf dem Weg zu den Sportstätten bei uns verweilen oder auf der Durchreise sind. Lassen Sie uns in gewohnter Weise ein guter Gastgeber für die vielen Besucher sein. Letzteres zeigen wir übrigens auch in wenigen Tagen auf der „Grünen Woche“ in Berlin. Wir werben dort in Zusammenarbeit mit unserem Landkreis auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand unter anderem für unser Burgfest, welches im Juni stattfindet und präsentieren unsere Stadt als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort im Süden Thüringens.
Sehr beliebt ist Steinbach-Hallenberg zurzeit übrigens auch bei den Geocachern. Diese sind zwar naturgemäß mehr inkognito unterwegs, doch die Tatsache, dass der Weihnachtscache von René und Sarah aus Viernau im Jahr 2022 deutschlandweit der zweitbeste Cache geworden ist, erfüllt mich schon mit Stolz. Heißt das doch, dass viele Gäste aus nah und fern extra deswegen in unsere schöne Heimat kommen.
Während der zahlreichen Gespräche beim Gründertreffen Südthüringen, welches dieses Jahr bei uns im Hotel „Zur Hallenburg“ stattfand, wurde ich mehrfach darauf angesprochen, das Steinbach-Hallenberg einen besonderen Charme hat, der so in vergleichbaren Städten nur selten zu finden ist. Mit Freude habe ich in den vergangenen Tagen altmodische Neujahrsgrüße in Form unserer besonderen Postkarte mit dem Burgfestmotiv verschickt und konnte mich im Nachgang über den ein oder anderen Dankesbrief oder Anruf freuen. Tun sie es mir gleich und verschicken Sie ein bisschen (Vor)Freude - Burgfest-Postkarten erhalten Sie kostenlos unter anderem in unserer Tourist-Information und im Rathaus.
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher