Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 1/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Enno (links) und Enni (rechts)

Coschi (links) und Elva (rechts)

Im Tierheim Schmalkalden warten einige Tiere auf ein neues Zuhause. Vier von Ihnen möchten wir kurz vorstellen:

Rüde Enno:

Der sechsjährige westsibirische Laika ist allen Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Der Grundgehorsam ist noch ausbaufähig, an der Leine läuft er gut. Jede Art der Beschäftigung ist ihm herzlich willkommen, dann ist er Feuer und Flamme.

Ob er wie für seine Rasse typisch zur Jagd geeignet ist, ist nicht bekannt. Dennoch sollte er körperlich und auch geistig gefordert und ausgelastet werden. Tägliche Spaziergänge reichen ihm nicht aus.

Er ist ein herzensguter Hund, der seinen Bezugspersonen treu zur Seite steht, macht alle Alltagssituationen gut mit, kennt Autofahren und auch beim Tierarzt bleibt er freundlich.

Er möchte am Leben seiner Menschen teilnehmen und Zugang zum Haus haben. Bisher ist er mit Hündinnen verträglich, diese sollten ihn jedoch nicht belästigen. Ein ruhiger Zweithund wäre also denkbar.

Gleiches für die sechsjährige Hündin Enni:

Das liebevolle Mädchen sucht ebenfalls Familienanschluss mit Beschäftigung und Auslastung - aber auch hier ist die Jagdtauglichkeit nicht bekannt. Sie freut sich nach der Stärkung von Muskeln und Gelenken über regelmäßige Aufgaben und Abenteuer mit ihren Bezugspersonen.

Enni ist sehr freundlich und menschenbezogen. Mit Artgenossen verträgt sie sich.

Coschi und Elva:

Die beiden Hündinnen, die getrennt vermittelt werden, sind ca. am 02.11.2022 geboren und haben schon so einiges hinter sich. Während Coschi weitestgehend normal gewachsen ist, ist Elva aufgrund von Nahrungsmangel im jungen Welpenalter nur halb so groß. Vermutlich wird sie nicht die übliche Größe erreichen.

Dennoch stehen beide der Charakteristik des westsibirischen Laikas in nichts nach. Bereits jetzt fordern sie von ihren Bezugspersonen viel Beschäftigung ein und gehen jagdlich motivierten Spielen nach.

Aus diesem Grund suchen sie ein jagdlich geführtes Zuhause, oder auch ersatzweise regelmäßige Beschäftigung mit Agility oder im Mantrailing.

Sie sind allen Menschen gegenüber aufgeschlossen und durchaus neugierig. Im neuen Zuhause sollte man viel Zeit für sie haben und bereits Rasseerfahrung mitbringen.

Interessenten können sich telefonisch beim Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e. V. unter 03683 488044 melden.

Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e. V.

Eichelbach 30, 98574 Schmalkalden

03683/488044