ich wünsche Ihnen und Euch alles, alles Gute für das neue Jahr 2024 - Gesundheit, Freude und Tatendrang. Mögen alle Wünsche und persönlichen Jahresziele in Erfüllung gehen.
Der häufigste gute Vorsatz in Deutschland ist Sparen. Im Oktober 2023 gaben dies rund 51 Prozent der Befragten in einer aktuellen Studie von Statista an. Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking folgen mehr Sport treiben (48%) und eine gesündere Ernährung (46%). Unsere Stadt liegt da quasi gut im Trend: Für die Haushaltsplanungen für 2024 nimmt das Ziel, Geld zu sparen bzw. eine weitere Verschuldung zu vermeiden, einen wichtigen Stellenwert ein. In Gesprächen, sowohl privat als auch im Rahmen meiner dienstlichen Termine, wird häufig über Möglichkeiten und Konzepte für Einsparungen diskutiert. Ob mit Photovoltaik, energieeffizienteren Haushaltsgeräten und Beleuchtungen oder beim Kauf von intelligenten Heizungsventilen: gezielte Kosteneinsparungen haben angesichts stetig steigender Preise eine hohe Priorität bei den Jahresplanungen.
Gemäß aktueller Umfrage folgt auf das Sparziel für das neue Jahr gleich der gute Vorsatz, mehr Sport zu treiben und mehr gesunde Ernährung auf der Liste. Für mich und auch für unsere Stadt sind dies ebenfalls wichtige Themen, obwohl sie seit eh und je auf vielen Vorhabenlisten zum Jahreswechsel stehen. Wir sind eine sportliche Stadt - und darauf bin ich sehr stolz. Unsere Wintersportler, ob Weltspitze, Nachwuchs oder Breitensport, stehen in den Startlöchern und sobald die Loipen gespurt, die Schanzen präpariert oder die Rodelbahnen bereit sind, geht es los. Auch die Fußballer lassen selbst im Winter keine Gelegenheit aus, um sich auf die nächsten Events vorzubereiten und selbst die ganz Kleinen in unseren Kindergärten sowie unsere Schülerinnen und Schüler haben Sport fest in ihren Wochenplänen verankert. Einheimische Weltklasseathleten werden auch in diesem Jahr wieder an Weltcups, Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilnehmen, die Fußballer fahren erneut zur Bergdorf-EM, diesmal nach Italien, zum bereits dritten Mal wollen wir als Stadt beim „Stadtradeln“ mitmachen und auch der Firmenlauf Thüringens Süden ist bei uns in der Stadtverwaltung ebenso wie in zahlreichen Unternehmen unserer Stadt wieder fest im Jahreskalender eingeplant.
Auch wenn über die Weihnachtsfeiertage der ein oder andere sicherlich eine Ausnahme gemacht hat, liegen Sport und gesunde Ernährung generell im Trend. Mit gesundem Frühstück im Kindergarten, Gesundheitstagen in den Unternehmen und nicht zuletzt dem Obstteller am Arbeitsplatz, hat sich in der jüngsten Vergangenheit bereits viel getan. Doch gutes Essen hat seinen Preis und in Zeiten des Sparens wird oft genau an dieser Stellschraube zuerst gedreht. Um trotz Inflation und gestiegener Betriebskosten preisstabil bleiben zu können, muss auf manch Gewohntes verzichtet werden. Hier gilt es, die richtigen Prioritäten auch im Jahr 2024 zu setzen.
Der Wunsch nach reduzierter Handy- oder Computernutzung steigt kontinuierlich an. 31 Prozent aller Befragten in oben zitierter Umfrage nehmen sich vor, in Zukunft weniger online sein zu wollen. 2017 fassten diesen Vorsatz lediglich 18 Prozent der Befragten. Wie sieht es da bei uns persönlich aus? Kurz nochmal im Facebook lesen, durch Instagram scrollen oder die E-Mails checken: Auch ich verbringe einen nicht unerheblichen Anteil meiner Lebenszeit damit, Inhalte im World Wide Web zu konsumieren. Längst sind es nicht nur die Jugendlichen, die mit ihrem Smartphone in der Hand nebeneinander stehen oder ihre Pausen miteinander verbringen, ohne sich miteinander zu unterhalten. Etwas weniger Onlinezeit zugunsten eines echten Miteinanders ist aus meiner Sicht generationsübergreifend wünschenswert. Dem Einzelnen fällt es oft gar nicht mehr auf, wenn wir mitten im Gespräch auf unser Handy schauen, Details per Google hinterfragen oder gar zeitgleich unsere Nachrichten checken. Wir sollten gemeinsame Zeit wieder mehr mit Familie und Freunden in voller Aufmerksamkeit verbringen. Dieser Wunsch steht auch auf Platz 4 der Rangliste guter Vorsätze für 2024 und auch bei mir persönlich weit oben. In diesem Sinne: Starten wir gemeinsam in ein interessantes, spannendes und ereignisreiches Jahr 2024!
Darauf, dieses gemeinsam mit Ihnen und Euch gestalten zu dürfen, freut sich
Euer Bürgermeister
Markus Böttcher