Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 1/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewerbeverein startet voller Tatendrang ins 150. Jubiläumsjahr

Auch das Schuhhaus Bahner feierte in 2023 ein Firmenjubiläum. Gewerbevereinsvorsitzender Torsten Hoffmann und Bürgermeister Markus Böttcher gratulieren Geschäftsinhaber Thomas Bahner zum 25-jährigen Geschäftsbetrieb.

Arbeiten gemeinsam für eine zielgerichtete Berufsorientierung an der Staatlichen Regelschule: Schulleiter Matthias Eger, Gewerbevereinsvorsitzender Torsten Hoffmann, Bürgermeister Markus Böttcher, Berufsorientierungskoordinatorin Sabine König und Schulfördervereinsvorsitzende Jana Endter.

Insgesamt fanden in 2023 vier Unternehmerfrühstücke der lokalen Wirtschaft statt, geprägt jeweils von aktuellen Fachthemen und interessanten Gesprächen. Diese gab es neben spannenden Unternehmenseinblicken auch bei zwei Unternehmertreffen der beiden Gewerbevereine Steinbach-Hallenberg und Floh-Seligenthal.

Der Gewerbeverein Steinbach-Hallenberg begeht 2024 sein 150-jähriges Bestehen. Damit ist der aktuell 117 Mitglieder zählende Verein einer der ältesten in der Region. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Gewerbetreibende in Steinbach-Hallenberg so gut zusammenhalten und nicht Konkurrenzdenken, sondern gemeinsames Handeln unser Miteinander bestimmt“, resümierte Vorsitzender Torsten Hoffmann.

Das zurückliegende Jahr 2023 sei für den Verein sehr ereignisreich gewesen und von vielen Höhepunkten geprägt. „Mehrere Firmen begingen Jubiläen - so zum Beispiel 85 Jahre Schreiben und Spielen Bäumler, 25 Jahre Hematec GmbH, 30 Jahre IfE GmbH oder 65 Jahre Grünes Herz Metallwaren“, erinnerte der Vereinsvorsitzende. Zudem habe es gelungene Unternehmensnachfolgen sowie auch Neugründungen gegeben. Hier nannte Hoffmann beispielhaft die Eröffnung der Tierarztpraxis Haselgrund im Gewerbegebiet Am Scherzer. „Damit hat Tierärztin Tina Holland-Albrecht mit ihrem Team eines der letzten freien städtischen Grundstücke im Gewerbegebiet mit Leben gefüllt und zudem eine Lücke im regionalen Versorgungsnetz geschlossen“, erläuterte Bürgermeister Markus Böttcher. Die Nachfrage nach tierärztlicher Versorgung sei groß und dies habe das bereits nach wenigen Tagen volle Terminbuch des jungen Teams bestätigt. Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen oder Geschäftsführerwechsel gab es 2023 unter anderem in der Waldgasthof und Pension „Am Köpfchen“, bei der Paatz Viernau GmbH oder bei der SPA Simson Private Akademie gGmbH. „Bezüglich Nachfolge stehen wir in den nächsten Jahren auch im Haselgrund vor großen Herausforderungen“, sagte Torsten Hoffmann und verwies auf zahlreiche Unternehmen, die aus Altersgründen oder im Hinblick auf größere Investitionen um Nachfolge bemüht seien. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung sowie dem Team von „ThEx Nachfolge“ in Zusammenarbeit den beiden Wirtschaftskammern werde der Gewerbeverein um jedes einzelne Unternehmen kämpfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein weiterer kritischer Punkt sei in vielen Unternehmen der aktuelle Fachkräftemangel. Hier werde im Haselgrund vor allem im Bereich der Berufsorientierung bereits seit vielen Jahren einiges getan. „Unsere Entdeckungsreise in Berufswelten, welche wir seit über 10 Jahren gemeinsam mit dem Schulförderverein und der Stadtverwaltung durchführen, war auch im März des zurückliegenden Jahres wieder ein großer Erfolg. Wir konnten einmal mehr unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unsere Unternehmen hier vor Ort ermöglichen und damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten“, erläuterte Hoffmann. Das besondere Format habe sich bewährt und sei mittlerweile ein Teil des großen Engagements der ortsansässigen Unternehmen im Rahmen der „Talent Company“. Dies ist eine Initiative zur Berufsorientierung an der Regelschule Steinbach-Hallenberg, welche von der heimischen Wirtschaft finanziert und auch mit viel aktivem Engagement bei Veranstaltungen aber auch im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts getragen wird. Auch 2024 werde dies fortgeführt. „Wer werden wieder eine Reise durch Berufswelten, eine Berufsmesse und regelmäßige Berufsorientierungsstunden für die Klassen 9 und 10 haben“, informierte Hoffmann.

„Seit Anfang April 2023 ist Torsten Herrmann Präsident der IHK Südthüringen und damit begleitet ein Geschäftsführer eines unserer Mitgliedsbetriebe das höchste Amt in unserer IHK. Darauf sind wir als Verein sehr stolz und wir sehen darin auch viele Chancen, um unseren Anliegen noch schneller und direkter Gehör zu verschaffen“, erklärte Hoffmann.

Mit der Gewerbeausstellung im April vergangenen Jahres setzte der Gewerbeverein Steinbach-Hallenberg e.V. neue Maßstäbe für die traditionelle Leistungsschau der Unternehmer im Haselgrund. „Ausstellerrekord - mit 61 Ausstellern, Besucherrekord und eine Branchenvielfalt, die wir so noch nicht hatten“, fasste Hoffmann stolz zusammen. Coronabedingt sei es nach einer fünfjährigen Zwangspause auch an der Zeit gewesen, dass sich die Steinbach-Hallenberger Unternehmer mit ihrer Gewerbeschau zurückmelden und ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. „Ich war einmal mehr überrascht und sehr stolz, welche Vielfalt und Qualität von unseren Unternehmen angeboten wird“, sagte Bürgermeister Markus Böttcher und lobte in diesem Zusammenhang das beispielgebende Engagement des örtlichen Gewerbevereins und der ansässigen Unternehmer. Darauf könne er zählen und so sei auch 2023 vieles möglich gewesen, was so nicht selbstverständlich ist. Im Gegenzug dazu sei die Stadt Steinbach-Hallenberg als unternehmerfreundliche Kommune bestrebt, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft zu schaffen. Unter anderem habe sich mit dem Unternehmerfrühstück, welches einmal im Vierteljahr stattfindet, eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch etabliert, die sehr guten Anklang findet. Dies werde auch 2024 fortgesetzt.

Bereits seit vielen Jahren besteht ein sehr enger und guter Kontakt zwischen dem Gewerbeverein Steinbach-Hallenberg und dem Gewerbeverein Floh-Seligenthal. „Dieser wurde im vergangenen Jahr weiter ausgebaut und mit dem „Unternehmertreffen“, welches wir zusammen organisieren, um eine feste gemeinsame Veranstaltung bereichert“, erklärt Hoffmann weiter. Das erste Unternehmertreffen fand im Frühjahr in Floh-Seligenthal bei der Firma Wilhelm Plastic GmbH und einem anschließendem Netzwerkabend im Hotel „Thüringer Hof“ statt und das zweite war im November mit einem Besuch in der Arnold AG und anschließendem Netzwerken in der Waldpension Am Köpfchen. „Wir möchten künftig zweimal jährlich unsere Unternehmertreffen in dieser Form durchführen“, informierte Torsten Hoffmann. Zudem fänden traditionell im Wechsel eine Gewerbeausstellung in Steinbach-Hallenberg oder der „Tag der offenen Betriebe“ in Floh-Seligenthal statt. „In diesem Jahr sind also unsere Freunde aus Floh-Seligenthal am Start und wir werden die Gelegenheit natürlich für einen gegenseitigen Besuch nutzen und freuen uns schon jetzt auf interessante Einblicke in interessante Unternehmen“.

Der Terminkalender des Gewerbevereins Steinbach-Hallenberg ist für 2024 gut gefüllt. Anlässlich des bevorstehenden 150-jährigen Vereinsjubiläums soll es unter anderem wieder einen Gewerbeball geben. Zudem ist in Zusammenarbeit mit dem ThEx-Nachfolgeteam eine Veranstaltung im Rahmen der Roadshow zur Unternehmensnachfolge geplant. Die „Schdaaimicher Einkaufsnacht“ am letzten Samstag im Oktober als Event zur Förderung des Einzelhandels steht bereits fest im Terminkalender. Ebenso ist ebenfalls ein Besuch bei den Freunden vom Gewerbeverein in der Partnerstadt Steinbach (Taunus) angedacht und auch das traditionelle Weinfest im Heimathof soll wieder stattfinden. „Wir haben uns also auch 2024 viel vorgenommen“, stellte Hoffmann lächelnd fest. Zudem sei eine Vorstandwahl längst überfällig. Nachdem der Verein im zurückliegenden Jahr 15 neue Mitglieder begrüßen dufte, leider gab es auch acht Abmeldungen wegen Geschäftsaufgabe, gäbe es nun wieder zahlreiche neue Ideen und Ansätze, um gemeinsam noch mehr zum Wohle des Unternehmertums in Steinbach-Hallenberg mit all seinen Ortsteilen zu erreichen.

Gewerbeverein

Steinbach-Hallenberg