Pistolen-Weltmeisterin Doreen Vennekamp (li.) freut sich mit Teamkollegen über ihren 10. Platz bei der Wahl zur „Deutschen Sportlerin des Jahres 2023“.
Am 17. Dezember kam unsere erfolgreiche Sportschützin und Weltmeisterin Doreen Vennekamp in Baden-Baden, bei der großen Gala zu „Deutschlands Sportlerin des Jahres 2023“ auf einen großartigen 10. Platz. Bürgermeister Markus Böttcher übermittelte herzliche Glückwünsche an die sympathische Wahl-Steinbach-Hallenbergerin. „Das ist eine verdiente Ehre und tolle Auszeichnung für ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr 2023“, sagte das Stadtoberhaupt, verbunden mit den besten Wünschen für die laufenden Qualifikationen und Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele, welche vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris stattfinden.
Der Schießsport ist eine der ältesten olympischen Sportarten. Und das hat einen guten Grund: IOC-Gründer Baron Pierre de Coubertin war selbst ein leidenschaftlicher Schütze, so gehörte die Sportart für die Männer bei den ersten Spielen der Moderne 1896 in Athen auch zum Programm.
Bis in Paris der Wettstreit um Olympisches Edelmetall beginnt, hat Doreen Vennekamp gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen und Kollegen noch ein hartes Trainings- und Wettkampfpensum vor sich. Doch wie die Weltklasseschützin zu sagen pflegt, gilt einmal mehr: „Das Wort aufgeben, gibt´s nur bei der Post!“