Aufgrund stark und langanhaltender Regenfälle sowie gleichzeitiger Schneeschmelze in den Höhenlagen kam es vor und während der Weihnachtsfeiertage entlang der Hasel und den zulaufenden Bächen zu steigenden Pegelständen. Aufgrund dieser besonders angespannten Hochwassersituation waren die Feuerwehren der Stadt Steinbach-Hallenberg an mehreren Gefahrenpunkten im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen unserer Feuerwehrkameraden und -kameradinnen konnten glücklicherweise größere Schäden an kommunaler Infrastruktur aber vor allem auch an Firmen- und Privatgebäuden verhindert werden. Dafür gilt allen Einsatzkräften aber den Mitarbeitern vom Bauhof sowie zahlreichen selbstlosen Helfern und unterstützenden Anwohnern mein großes Dankeschön!
Bürgermeister
Markus Böttcher
Im Namen der Ortsteile Oberschönau und Unterschönau, die in besonderem Maße von der angespannten Hochwasserlage betroffen waren, hat Stadtrat und Ortsteilbürgermeister Rigobert Höchenberger folgendes Dankschreiben übermittelt:
Als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Unterschönau (OT von Steinbach-Hallenberg) möchte ich heute mit einem Leserbrief meinen Dank an die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Unter-/Oberschönau aussprechen.
Die ehrenamtlichen Kameraden sind stets einsatzbereit - für die Bürger, für die Gemeinde, zu jeder Zeit, auch zu Weihnachten.
Zu den Weihnachtstagen wurden wir durch Naturgewalten in Form von starken Regenfällen und Schneeschmelze auf eine harte Probe gestellt.
Die Hasel, die durch unseren gesamten Ort fließt und die einmündenden Nebenflüsse sind infolge langanhaltender Niederschläge bedrohlich angestiegen, was uns als Gemeinde vor große Herausforderungen stellte.
In dieser kritischen Situation haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit außergewöhnlichem Engagement und unermüdlichem Einsatz unsere Gemeinde und einzelne Grundstückseigentümer vor größeren Schäden bewahrt.
Sie waren im Dauereinsatz, um Sandsäcke an gefährdeten Stellen zu positionieren, Keller leer zu pumpen und weitere Sicherheitsmaßnahmen zu koordinieren.
Ihr selbstloser und für sie selbstverständlicher Einsatz in dieser Notsituation, gerade auch während der Feiertage und am Heiligabend, verdient unseren höchsten Respekt.
Auch unsere Kameraden möchten die Feiertage mit ihrer Familie verbringen und trotzdem zeigen sie von Herzen kommendes Engagement für unsere Bürger.
Dankeschön dafür!!!
In einer Zeit, in der sich alle auf friedliche und ruhige Feiertage gefreut haben, zeigten die Kameraden, dass sie ihre ehrenamtliche Aufgabe durch eine hohe professionelle Ausbildung meistern können.
Ganz sicher haben auch sie sich auf eine ruhige Weihnachtszeit mit ihren Familien gefreut.
Wir als OT-Gemeinden Unter-/Oberschönau sind zu Recht stolz auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.
In der Zukunft werden sich derartige Einsätze aufgrund des Klimawandels und der Energiewende wohl erhöhen, wir werden vermehrt Schadensereignissen ausgesetzt, bei denen der Einsatz unserer Feuerwehren mehr denn je gefragt ist.
Aber wir sehen nur den tatsächlichen Einsatz der Feuerwehr bei Alarmierungsfällen. Dahinter stehen unzählige Stunden der Übung sowie der Aus- und Weiterbildung und das alles während der Freizeit der Kameraden.
Es ist das außergewöhnliche Engagement, das den Zusammenhalt und die Stärke unserer Gemeinschaft unter Beweis stellt.
Im Namen der Gemeinden der beiden Ortsteile Unter- / Oberschönau spreche ich Ihnen, liebe Kameraden und allen Helfern, die in dieser Situation ihre Hilfe angeboten haben, meine Dankbarkeit und meine Anerkennung aus.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges und gesundes Jahr 2024 und wenn Sie gerufen werden, dann kommen Sie von Ihren Einsätzen immer wieder gesund zurück.
Unterschönau, d. 28.12.2023
R. Höchenberger
OT-Bürgermeister Unterschönau