Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 1/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Der Schulförderverein sagt Danke!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein besonderes Jahr ging zu Ende, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf ein ereignisreiches 2024 zurückzublicken.

In 2024 durften wir als Schulförderverein unser 20-jähriges Bestehen feiern - zwei Jahrzehnte voller Einsatz und Engagement für die Schülerinnen und Schüler unserer Stadt. Gleichzeitig war dieses Jahr geprägt von Herausforderungen, wie dem Lehrermangel und anderen Schwierigkeiten im Bildungsbereich. Dennoch konnten wir mit viel Engagement und Zusammenhalt Einiges erreichen:

  • Unterstützung der AGs (Basketball, Kochen und Backen, uvm.)
  • Unterstützung der Berufsorientierung in der Regelschule (Talent Company, „Entdeckungsreise durch Berufswelten“, uvm.)
  • Leseförderung in Grund- und Regelschule (Lesewettbewerbe, Lesungen uvm.)
  • Förderung von Exkursionen in unseren Heimathof/Metallhandwerksmuseum (teilweise Übernahme der Eintrittspreise für alle Schüler unserer Schulen uvm.)
  • Finanzierung von Infoveranstaltungen für Eltern und Schüler zum Thema Cybermobbing/ Recht im Internet
  • Förderung/ Unterstützung bei Projekten der Grund- und Regelschule (Zirkusprojekt der Grundschule, Spendenlauf der Regelschule, Haselpipe uvm.)
  • Lehrermangel (sichtbar machen- wir bleiben auch 2025 dran!)

Ein solches Jahr voller erfolgreicher Projekte und Aktivitäten wäre ohne ein starkes Team nicht möglich gewesen. Deshalb möchte ich mich als Vorsitzende herzlich bei meinem gesamten Vorstand bedanken. Jeder von euch hat mit Tatkraft, Ideen und Einsatz dazu beigetragen, unsere Ziele zu erreichen. Ihr alle habt eure Aufgaben mit großem Engagement erfüllt und gezeigt, was wir gemeinsam als Team schaffen können. Vielen Dank für eure Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Auch bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, möchten wir uns bedanken: Ihr Engagement, Ihre Spenden und Ihre Hilfsbereitschaft machen es möglich, dass wir als Förderverein immer wieder etwas für die Schulen und die Kinder unserer Region bewegen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr und hoffen, dass wir 2025 auch weiterhin, trotz vieler Schwierigkeiten und Probleme, mit Ihnen gemeinsam für unsere Schüler der Grund- und Regelschule da sein können.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Vorsitzende des SFV Schulförderverein

Steinbach-Hallenberg e.V.

Jana Endter