Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 1/2026
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur

Die Adventszeit stand für unsere Mundartgruppe ganz im Zeichen gelebter Tradition und herzlicher Begegnungen. Gleich zweimal durfte sie im Dezember ihr Publikum mit Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen unterhalten und damit zeigen, wie lebendig Mundart sein kann und wie sehr sie Menschen zusammenbringt.

Anfang Dezember führte der Weg ins Evangelische Altenhilfezentrum Steinbach-Hallenberg. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde aufmerksam den Erzählungen über “Schdaaimicher Gewuunde“ und den “Öpfelsmauser“, Erinnerungen an den “Wäänder in Schdaaimich“, wie er früher war, und Bärbels legendären Wirtshausgeschichten aus dem Gasthaus “Zur Linde“ gelauscht. Besonders die Geschichte vom “Läzd Zuu“ sorgte für viele Lacher. Zwischen den kurzen Vorträgen sorgte stimmungsvolle Klaviermusik für musikalische Abwechslung und rundete den Nachmittag harmonisch ab.

In der Monatsmitte waren wir in die „Öwerschönaa“ eingeladen. Im festlich geschmückten Sportlerheim berichteten unsere “Pladdschwatzer“ von lustigen und liebenswerten Episoden aus dem “Hoaselgroaind“. Immer wieder wurde unter den Zuhörern geschmunzelt, gelacht und zustimmend genickt, wenn die Erzählungen an eigene Erlebnisse erinnerten. Neben den Mundartbeiträgen spielte auch hier die Musik eine große Rolle. Neben Gesang und Akkordeon war die Teufelsgeige, gespielt von Karl-Heinz Anding, ein ganz besonderes Highlight. Sie erinnerte an längst vergangene Zeiten und hinterließ sichtlich Eindruck bei den Zuhörern - immerhin ist das ein Instrument, das man heute nur noch selten zu sehen und zu hören bekommt.

Beide Nachmittage machten deutlich, wie wertvoll solche Begegnungen sind: Sie bewahren regionale Sprache und Traditionen, schaffen Nähe und sorgen für gemeinsame, unbeschwerte Stunden. Wir bedanken uns herzlich für die Einladungen, das offene und herzliche Willkommen sowie die gute Bewirtung und wünschen allen Beteiligten einen schönen Jahreswechsel!

Interessenten für unsere Mundartgruppe können sich gerne unter (0172) 5970267 melden und einfach mal bei einem unserer nächsten Treffen reinschnuppern.

Kristin Jäger

Heimatliches Brauchtum im Haselgrund e.V.