Sie sind schlau wie ein Fuchs und die Besten ihres Fachs:
34 ehemalige Lehrlinge aus dem Kammerbezirk der IHK Südthüringen wurden mit dem Bildungsfuchs ausgezeichnet. Im Ausbildungsjahr 2024/2025 haben sich insgesamt 899 Prüflinge in 105 Berufen den Abschlussprüfungen gestellt. Wer mindestens 87 von 100 möglichen Punkten erreicht, erhält den Bildungsfuchs. Der Durchschnitt aller Absolventen lag in diesem Jahr bei 70 Punkten, 88 Prozent aller Prüflinge haben bestanden. Unter den 34 besten Absolventen ist auch Jonas Ludwig, der bei der Rennsteig Werkzeuge GmbH Werkzeugmechaniker gelernt hat.
Mit dem gläsernen Bildungsfuchs werden seit 1998 die Besten ihres Berufes geehrt. Seither hat die IHK Südthüringen bereits 1.098 Füchse vergeben. Die Glastrophäen werden von der Lauschaer Glasbläserfamilie Müller-Schmoß gefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat, das bei 1.000 Grad aus einem Glasstab geformt wird.
Die Thüringer Justizministerin Beate Meißner hielt die Festrede in Suhl. „In Thüringens Süden werden gemeinsam Spitzenleistungen erzielt“, befand sie. Die Erfolge der Besten zeugten von hoher Eigenleistung ebenso wie von der Unterstützung und dem Know-how der ausbildenden Unternehmen und Schulen. Die Bildungsfuchs-Veranstaltung zeige „mit Stolz, dass in Thüringens Süden Menschen leben, die mit Leidenschaft und Können herausragende Leistungen erbringen“.
Auch der Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, Ralf Pieterwas, blickt mit Stolz auf die Bildungsfüchse. Sie brächten das Wissen und die Fertigkeiten mit, um die Wirtschaft in Thüringens Süden am Laufen zu halten. „Trotz aller Herausforderungen müssen wir wieder mehr in die Wertschätzung der dualen Berufsausbildung investieren“, sagte Pieterwas. Die Leistung in den Unternehmen werde von mehr als zwei Dritteln durch dual ausgebildete Fachkräfte getragen. Hier seien alle gefragt, die Fachkräftesicherung auch für die Zukunft abzusichern.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Jonas Ludwig und die Rennsteig Werkzeuge GmbH sowie an alle ausgezeichneten Bildungsfüchse zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Berufsweg!
Pressestelle