Neues Logo mit Farbe und Slogan
Neues Logo in schwarz/weiß
Nach der erfolgreichen Erstellung einer neuen Tourismus- und Freizeitstrategie im Jahr 2024 wurde nun der erste wichtige Bestandteil der Strategie umgesetzt. Das Markendesign mit neuem Logo soll nun nach und nach in das Außenbild des Staatlich anerkannten Erholungsortes einziehen. „Wir werden zunächst natürlich die vorhandenen Werbemittel aufbrauchen, bevor wir etwas erneuern lassen. Aber in nächster Zeit wird Bürgern und Gästen sicherlich die ein oder andere Neuerung auffallen und auf die freuen wir uns sehr.“ sagt Janine Holz, Leiterin der städtischen Tourist-Information
Komplett neu ist auch das Logo nicht.
Der Grundgedanke war, das vorhandene Logo zu nutzen und zu optimieren. So ist natürlich die Burg als einprägsames Wahrzeichen der Stadt erhalten geblieben. Dazugekommen ist ein Korkenzieher, der gleichermaßen für das Handwerk steht - aber auch als Baum für die ursprüngliche Natur interpretiert werden kann. Die Kreisform rundet das Gesamtbild ab.
So entstand ein einprägsames grafisches Zeichen, das auch den Anforderungen aller moderner Kommunikationskanäle entspricht.
Das traditionelle Stadtwappen bleibt natürlich für besondere Anlässe erhalten. Die bisherigen Logos für Stadtverwaltung und Tourismus fallen dafür weg.
„Wir möchten einheitlich nach außen auftreten - ein Logo, eine Stadt, eine gemeinsame Außenwirkung. Zudem zeigte sich in den fünf Jahren der Nutzung des Logos „Haseltal - Mein 5 Sinne Urlaub“, dass Gäste bei dem Namen „Haseltal“ nicht unbedingt an Steinbach-Hallenberg denken.
Deshalb haben wir entschieden, zukünftig direkt mit unserem Stadtnamen in die Werbung zu gehen.“ erklärt Janine Holz.
In eine visuelle Form gegossen wurde das neue Logo von der ortsansässigen Firma March Design. Verantwortlich für die Umsetzung war Inhaberin Anne Raßbach: „Ich interessiere mich persönlich sehr für die visuelle Kommunikation meines Heimatortes. Durch früheres kreatives Zusammenarbeiten mit der Stadt war es für mich glasklar, dass ich mich für den Auftrag bewerbe.“ Der Zuschlag kam und das Herzensprojekt konnte in die Umsetzung gehen.
Mit dem neuen Markendesign möchte man zukünftig aber auch eine zweite Zielgruppe ansprechen. Waren es bisher die aktiven Paare ab 50+, sind nun auch Familien mit Kindern im künftigen Fokus der Stadt. „Wir haben hier so viel zu bieten: wunderschöne Natur, traditionelles Handwerk, viele verschiedene Volksfeste, viel Ruhe aber auch spannende Attraktionen in der Umgebung. Viele Gäste sind total fasziniert davon, wie schön es hier bei uns ist. Das zeigt, wie viel Potential noch vorhanden ist. Keiner der Einwohner, inklusive mir selbst, möchte hier Massentourismus etablieren. Aber das Steinbach-Hallenberg immer eine Reise wert ist, weiß eigentlich jeder. Wir müssen es nur nachhaltig und authentisch nach außen kommunizieren und so auch ein Stück mehr Leben in unsere Region zurückbringen“, so Bürgermeister Markus Böttcher.
Pressestelle